Erstellt am Donnerstag, 27. Januar 2022

Frauen 1 | TVW-Damen wollen zurück in die Erfolgsspur

Vorbericht Württemberg-Liga | TVW - HC Schmiden/Oeffingen

Nach bitterer Niederlagen in Herrenberg: Die TVW-Damen wollen zurück in die Erfolgsspur

Nach der bitteren Niederlage am vergangenen Wochenende streben die Württembergliga-Spielerinnen des TV Weilstetten am Samstag (20 Uhr) daheim gegen Schmiden/Oeffingen in die Erfolgsspur zurück.

Lange präsentierten sich die „Füchsinnen“ im jüngsten Duell mit Spitzenreiter Herrenberg 2 mehr als nur auf Augenhöhe – obwohl sie nicht in Bestbesetzung hatten antreten können.

Beim Stand von 27:27 kassierte Stefanie Hotz eine Zeitstrafe – der Knackpunkt, wie Trainer Predrag Effinger auch Tage nach der Begegnung noch betont. „Wir hatten letztes Wochenende Pech. Wenn wir da die Zeitstrafe nicht kriegen, geht das Spiel nicht gegen uns aus.“ So aber gelang den Weilstetterinnen kein weiterer Treffer mehr und der Primus setzte sich mit 31:27 durch.

Gelassenheit trotz Niederlage

Nach vier Siegen in Folge vor dem Jahreswechsel mussten sich die „Füchsinnen“ im ersten Spiel 2022 mal wieder geschlagen geben. Grund zur Panik besteht jedoch nicht, der TVW ist mit 14:6 Zählern Fünfter – und hat noch einige Nachholspiele in der Hinterhand. Die Spitzengruppe ist also alles andere als enteilt.

So nehmen die Weilstetterinnen ganz gelassen den nächsten Gegner ins Visier: Am Samstag ist der HC Schmiden/Oeffingen in der Balinger Längenfeldhalle zu Gast. Der weist mit 11:11 Zählern ein ausgeglichenes Punktekonto auf, doch schon im ersten Kräftemessen setzte sich der TVW mit 27:22 durch – obwohl die „Füchsinnen“ dabei nur acht Spielerinnen zur Verfügung hatten.

Starker Rückraum

Die Vorfreude auf das Spiel ist groß, Effinger betont jedoch auch: „Wir werden Schmiden/ Oeffingen nicht unterschätzen.“ Beim HC sorgt insbesondere die höherklassig erfahrene Larissa Bürkle für Torgefahr. 83 Treffer hat sie bislang auf dem Konto – genauso viele wie die beste TVW-Werferin Hotz. „Bürkle wirft wunderbar aus dem Rückraum“, muss auch Effinger anerkennen, der jedoch umgehend betont: „Aber unser Rückraum ist besser.“

Autorin: Larissa Bühler