Erstellt am Freitag, 21. Januar 2022

Männer 1 | „Füchse“ empfangen das Schlusslicht

„In diesem Spiel können und müssen wir die Favoritenrolle schon annehmen“, so TVW-Coach Gerrit Jung vor Heimspielauftsakt gegen den SV Fellbach.

Vorbericht BWOL | TV Weilstetten - SV Fellbach

„Füchse“ empfangen das Schlusslicht: „Müssen die Favoritenrolle annehmen“

Pflichtaufgabe für den TV Weilstetten: Der kriselnde SV Fellbach reist an. Auf dem Papier sieht es nach einer klaren Angelegenheit aus. Die „Füchse“ sind am Samstagabend (20 Uhr) vor heimischer Kulisse favorisiert.

Das BWOL-Spiel der Männer 1 wird am Sa. ab 19.55 Uhr im Live-Stream übertragen. Weitere Infos >>

17:9 Punkte hat der TVW inzwischen gesammelt, acht der letzten neun Spiele in der Baden-Württemberg Oberliga für sich entschieden. Als Tabellenfünfter zählen die „Füchse“ zur erweiterten Spitzengruppe. Nur logisch, dass ihnen inzwischen auch immer öfter die Favoritenrolle zukommt.

Gegner taumelt Richtung Abstieg

So auch in der Vorwoche gegen das Kellerkind TSV Zizishausen, das die Weilstetter auswärts letztlich knapp mit 29:28 bezwangen. Nun ist die Ausgangslage wieder klar, zumal die „Füchse“ zu Hause spielen. Der Gast aus Fellbach hat die Rote Laterne in der BWOL inne und bisher nur vier Pluspunkte verbuchen können. Zuletzt musste sich der SV siebenmal in Serie geschlagen geben. Und das meist deutlich. Der letzte und bisher einzige Sieg gelang den Fellbachern beim 36:35 gegen Steißlingen am zweiten Spieltag – also im September 2021.

„In diesem Spiel können und müssen wir die Favoritenrolle schon annehmen“, sagt TVW-Coach Gerrit Jung. „Das ist eine neue Situation, mit der die jungen Spieler einfach auch umzugehen lernen müssen.“ Darüber hinaus soll „der Fokus auf unserem Spiel liegen“, sagt Jung. „Wir haben genug Sachen, die wir im Vergleich zur Vorwoche wieder ein bisschen besser machen können.“ Insbesondere fordert der „Füchse“-Trainer Konstanz ein: „Das hat uns zuletzt gefehlt. Da müssen wir wieder mit mehr Überzeugung in die Aktionen gehen, mehr Zugriff in der Abwehr bekommen, dass wir daraus wieder in unser Tempospiel kommen. Eigentlich Basics, aber die brauchen wir in allen Spielen.“

Personalsorgen beim TVW

Auch gegen das Schlusslicht, das Jung beobachtet hat. „Ich finde, sie spielen keine schlechte Abwehr“, sagt er. „Sie versuchen, ähnlich wie wir, Fehler oder Ballgewinne zu provozieren. Daraus wollen sie schnell in den Angriff kommen. Das machen sie gut. Da gilt es, dass wir im Angriff unsere Fehlerzahl möglichst gering halten. Und natürlich wollen wir selbst in der Abwehr wieder Zugriff, Unterbrechungen und Ballgewinne generieren.“

Allerdings plagen die „Füchse“ auch einige personelle Probleme. Felix Saueressig fällt mit einem Fingerbruch weiter aus, zudem gibt es einige Fragezeichen. „Noa Alilovic hat Probleme mit dem Knie, der Schleimbeutel ist dick. Luk Bartsch hat Probleme mit der Leiste und Felix Narr hat sich im Training gezerrt“, berichtet der TVW-Kommandogeber. „Zudem befindet sich Jonas Lösch noch im Aufbau, ist noch nicht bei 100 Prozent. Er wird aber auf jeden Fall dabei sein. Beim Rest muss man abwarten.“