Erstellt am Donnerstag, 11. November 2021

Männer 1 | Spiel auf Augenhöhe

Vorbericht BWOL | TV Weilstetten - TSV Heiningen

Spiel auf Augenhöhe: Hält die TVW-Serie auch gegen Heiningen?

Die „Füchse“ wollen im Heimspiel am Samstag (20 Uhr) den vierten Sieg in Folge einfahren. Im Vorfeld bangen die Weilstetter um einige ihrer Rückraumkräfte.

Nach drei Siegen in Serie schwebt der TV Weilstetten auf Wolke sieben, ist mit nun 7:7 Punkten Neunter des BWOL-Tableaus. Jetzt wollen die „Füchse“ gegen den Tabellensiebten TSV Heiningen nachlegen.

Erst ein Auswärtssieg

Der spielt bislang eine durchwachsene Runde. Mit 8:8 Punkten stehen die Heininger zwar vor dem TVW, doch die Ambitionen bei den „Staren“ sind andere. Die untermauerte Heiningen am ersten Spieltag, als das Team um Trainer Mike Wolz das Derby bei der TSB Schwäbisch Gmünd klar mit 37:28 für sich entschied.

Es sollte allerdings der bisher einzige Auswärtssieg in dieser Saison bleiben. In Herrenberg ging der TSV vor vier Wochen gar sang- und klanglos mit 17:29 unter. Während es zu Hause derweil ganz gut lief, setzte es am vergangenen Spieltag auch bei der HSG Konstanz 2 eine 25:29-Niederlage.

Gefahr aus dem Rückraum

Allerdings mussten die „Staren“ dabei auch auf Top-Neuzugang Simon Dürner verzichten, der sich nach elf Jahren bei der TSG Söflingen nun den Heiningern anschloss. Mit 43 Saisontreffern rangiert der Rückraumspieler auf Platz sieben der BWOL-Torjägerliste – hat sich in der Wolz-Truppe also schon gut eingelebt.

Ob Dürner am Samstag im „Fuchsbau“ auflaufen wird, ist fraglich. Mit Kapitän Felix Kohnle haben die Gäste allerdings einen weiteren gefährlichen Rückraumakteur in ihren Reihen, der es bislang auf 40 Tore bringt – ebenso wie Weilstettens bester Schütze Daniel Weckenmann.

Jung zeigt sich zuversichtlich

Gerrit Jung, Trainer des TVW, erwartet ein „Spiel auf Augenhöhe“. Für beide Teams seien die Punkte wichtig, so Jung weiter, „und am Ende vielleicht sogar ausschlaggebend, wer sein Ziel erreicht und wer nicht.“ Entsprechend wollen die Weilstetter vor heimischer Kulisse ihre Erfolgsserie fortsetzen. „Es wird darauf ankommen, wer es schafft, seine Leistung konstanter abzurufen“, meint der „Füchse“-Coach, der auch die Stärken des Gegners kennt.

„Sie decken als eine der wenigen Mannschaften der Liga eine 3:2:1-Abwehr. Auf eine solche treffen wir in dieser Saison das erste Mal. Daher sind sie sicher unangenehm zu bespielen. Aber ich sehe darin nicht unbedingt einen Nachteil für uns. Die 3:2:1 steckt ja quasi in den JSG-Genen, insofern ist es nichts Neues für die Jungs. Wir müssen das Spiel einfach annehmen, dann bin ich zuversichtlich, dass wir wieder punkten können.“

Personalsorgen beim TVW

Personell geht der TVW allerdings angeschlagen in die Partie. Jens Brückner kehrt zwar zwischen die Pfosten zurück, dafür sind Jonas Lösch, Noa Alilovic und Tim Wenzler krankheitsbedingt fraglich. „Das könnte mit den beiden Rückraumlinken schon wehtun“, so Jung. „Aber wir sind eigentlich breit genug aufgestellt, dass wir das kompensieren können.“