Erstellt am Donnerstag, 04. November 2021

Männer 1 | Mammutaufgabe für den TVW

Der TV Weilstetten reist als Außenseiter nach Bittenfeld.

Vorbericht BWOL | TV Bittenfeld II - TV Weilstetten

Mammutaufgabe für den TV Weilstetten: „Können befreit aufspielen“

Nach zwei Siegen zuletzt können die „Füchse“ ohne großen Druck zum hochgehandelten TV Bittenfeld reisen. Beim Bundesliga-Unterbau hängen die Trauben hoch.

Wenn die Weilstetter am Samstag (19.30 Uhr) in der Bittenfelder Gemeindehalle auflaufen, sind sie klarer Außenseiter. In der Rolle fühlen sich die „Füchse“ allerdings gar nicht so unwohl.

Starke Bilanz

Der Bittenfelder Bundesliga-Unterbau liefert bisher stark ab. Mit 9:3 Punkten zählt der TVB zur Spitzengruppe der Baden-Württemberg Oberliga. Zuletzt setzte es beim 33:34 beim TSV Heiningen zwar die erste Saisonniederlage, doch zuvor hatte das Team um Trainer Jörg Ebermann bereits einige Ausrufezeichen gesetzt.

Bei der HSG Konstanz 2 und beim TSV Schmiden entschied der TVB zwei knappe Partien für sich und auch im Heimspiel gegen das Spitzenteam SG Köndringen/Teningen sicherten sich die Bittenfelder immerhin einen Punkt. Zudem gab es für den talentierten Bundesliga-Unterbau vor heimischer Kulisse einen 32:28-Erfolg gegen die SG H2Ku Herrenberg.

Wohltuende Pause

Gegen die Herrenberger konnten sich auch die „Füchse“ jüngst durchsetzen. Mit dem zweiten Sieg in Serie schraubte der TVW sein Punktekonto auf 5:7 nach oben – ist Tabellenelfter. Zuletzt pausierten die Weilstetter allerdings. „Durch die lange Vorbereitung war die Pause nach der ersten Saisonphase ganz gut“, meint „Füchse“-Coach Gerrit Jung.

„Die Jungs konnten mal etwas anderes machen und jetzt können wir mit vollem Elan in die nächsten Partien gehen.“ Auch die beiden Siege vor der Pause haben den Weilstettern gutgetan. Ganz im Soll sieht Jung sein Team dennoch nicht: „Für uns wäre sicher noch ein bisschen mehr drin gewesen.“

Jung schwärmt vom Gegner

Dennoch fährt der TVW ohne den ganz großen Druck nach Bittenfeld. „Wir sind der Außenseiter“, weiß der Kommandogeber. „Für uns gehört der TVB zu den Favoriten um den Aufstieg. Sie spielen es bisher in der Saison eigentlich richtig gut. Daher können wir da befreit aufspielen.“ Der Weilstetter Trainer kennt auch die Stärken des Gegners.

„Sie sind alle richtig gut ausgebildet, können richtig gut Handball spielen“, hat Jung beobachtet. „Sie haben einige Talente in der Mannschaft. Dazu haben sie mit Alexander Heib im Rückraum einen der besten Spieler der Liga, der das Ganze gut steuert und lenkt. Auch mit Alexander Bischoff haben sie am Kreis und in der Abwehr einen richtig starken Spieler. So geht es weiter. Da gibt es keinen, der komplett abfällt.“

Personelle Fragezeichen

So gilt es für die „Füchse“, mit aller Kraft dagegenzuhalten. Personell gibt es aber noch einige Fragezeichen – obwohl die neue Coronaregelung laut Jung keinen Einfluss auf das TVW-Aufgebot am Wochenende haben wird. Bei Keeper Jens Brückner und Jonas Lösch wird es krankheits- und verletzungsbedingt eng. Dafür ist Florian Pawelka wieder fit. „Er wird uns noch mehr Flexibilität geben“, so Jung.