Erstellt am Donnerstag, 14. Oktober 2021

Daniel Weckenmann & Co. haben den ersten Saisonsieg im Visier. | Foto: © Herl

Vorbericht BWOL | TSV Schmiden - TV Weilstetten

„Fast schon ein Endspiel“: Weilstetter stehen beim Krisengipfel unter Druck

Im Kellerduell beim TSV Schmiden möchte der TV Weilstetten endlich den ersten Saisonsieg einfahren. Coach Gerrit Jung sieht sein Team gut gerüstet für die wegweisende Begegnung.

Der Stachel saß tief bei Gerrit Jung, nachdem sein Team vor Wochenfrist auch im vierten Rundenspiel keinen Sieg eingefahren hatte. „Jetzt ist es gegen Schmiden fast schon ein Endspiel“, meinte der TVW-Coach.

Chancenverwertung als Manko

Vorausgegangen war eine Niederlage vor heimischer Kulisse gegen die SG Köndringen/Teningen. Mit 25:32 mussten sich die „Füchse“ gegen einen hoch gehandelten Gegner geschlagen geben. Das kann passieren. Es war die Art und Weise, die Jung dabei jedoch störte. Zu viele „Freie“ habe seine Mannschaft liegen lassen, meinte der Weilstetter Kommandogeber. So werde es schwer, Spiele zu gewinnen.

Bisher gelang dem TVW in der neuen Saison noch kein doppelter Punktgewinn. Lediglich gegen den TuS Schutterwald reichte es beim 24:24 im ersten Heimspiel zu einen Punkt. So bekleiden die Weilstetter derzeit mit 1:7 Zählern Rang 14 der Viertliga-Tabelle. Nur zwei Mannschaften stehen hinter der Jung-Truppe und noch gänzlich ohne Punkte da. Eine davon ist der TSV Schmiden, welcher mit 0:8 Zählern Letzter der BWOL-Rangliste ist.

Beide Teams drängen auf die Trendwende

Für die „Pumas“ verläuft die Saison bisher ähnlich wie die der „Füchse“. In drei von vier Partien agierte Schmiden auf Augenhöhe mit den Gegnern und hatte durchaus eine Siegchance. So zuletzt auch gegen Heiningen, als sich das Team um Trainer Slavko Pustoslemsek letztlich knapp mit 31:34 geschlagen geben musste.

„Wir waren wieder gut im Spiel, am Ende haben erneut nur ein paar wenige Prozente gefehlt, um etwas Zählbares mitzunehmen“, sagte der TSV-Coach. „Wir müssen jetzt aus unseren Fehlern lernen.“ Sätze, die auch von „Füchse“-Trainer Jung stammen könnten. Die Ausgangslage ist klar: Beide Kellerkinder streben am Samstag (19.30 Uhr) die Trendwende und den erlösenden ersten Saisonsieg an.

„Da müssen wir dagegenhalten“

„Wir wollen natürlich die zwei Punkte“, sagt Jung auf die Frage nach dem Ziel beim Gastspiel in Schmiden. „Die brauchen wir, dann sieht die Tabelle auch wieder ganz anders aus.“ Der TVW-Coach weiß allerdings, dass das keine einfache Aufgabe wird: „Es wird sicher ein enges und intensives Spiel. Sie stehen mit dem Rücken zur Wand – ähnlich wie wir. In den Videos habe ich eine sehr kämpferische Mannschaft gesehen. Sie geben wenig nach. Da müssen wir dagegenhalten.“

Seine Mannschaft habe unter der Woche einen guten Eindruck hinterlassen, erzählt Jung. „Wir haben nicht viel geändert. Aber wir haben klar gesagt, dass auch im Training jeder Wurf mit 100 Prozent genommen werden muss, als wäre es der entscheidende Wurf im Spiel. Das hat gut ausgesehen. Auch die Intensität war sehr hoch.“ Die „Füchse“ scheinen also gerüstet für das wegweisende Kellerduell.