Erstellt am Donnerstag, 27. Februar 2020

Frauen 1 | TVW-Mädels sinnen auf Revanche

Torjägerin Helen Schick wird den Weilstetterinnen am Samstag wohl ausfallen | Foto: Kara; Schwarzwälder Bote

Vorbericht Württemberg-Liga Süd | TG Biberach – TV Weilstetten (Samstag, 17.30 Uhr, Sporthalle Pestalozzi-Gymnasium)

Satte vier Wochen mussten die Württembergliga-Handballerinnen des TV Weilstetten auf ihren nächsten Einsatz warten. Am Samstag geht es für sie bei der TG Biberach wieder um Punkte. Dabei bekommen sie es mit einem jener drei Teams zu tun, gegen die sie bislang in dieser Saison verloren haben. Denn in der Vorrunde setzten sich die abwehrstarken TG-Mädels in der Balinger Längenfeldhalle nach einem Last-Second-Siebenmeter von Lara Kuhn mit 24:23 durch.

In diesem Jahr haben die Biberacherinnen, die mit 311 Gegentreffern in 15 Spielen die mit Abstand beste Deckung der Liga stellen, in der Offensive aber allenfalls Durchschnitt sind, ihre vier bisherigen Partien gewonnen und rangieren mit 23:7 Punkten auf dem fünften Tabellenplatz. Die Weilstetterinnen belegen mit 26:6 Zählern hinter der TG Nürtingen II (27:5) den zweiten Rang. "Wir sind natürlich auf Wiedergutmachung für das Hinspielergebnis aus und wollen Vollgas geben. Wir müssen schauen, dass wir schnell wieder Tritt fassen – nach einer so langen Pause ist das nicht einfach", sagt Markus Walter, der die TVW-Frauen gemeinsam mit Marius Schmid coacht. Dass es dann gleich gegen Biberach geht, macht die Sache nicht einfacher. "Die TG hat eine richtig gute Abwehr, wenn es uns aber gelingt, mehr als 30 Tore zu werfen, bekommt Biberach ein Problem. Wichtig ist, dass selbst gut in der Abwehr stehen und die einfachen Treffer erzielen", so Walter weiter.

Weiterhin verzichten müssen die Weilstetterinnen auf Vivian Schäfer (Syndesmosebandverletzung) und höchstwahrscheinlich auch auf Torjägerin Helen Schick (krank). "Sie würde uns im linken Rückraum natürlich sehr fehlen, wir haben aber großes Vertrauen in Laura Fischer und Nadine Bengel", sagt Walter. Spielmacherin Steffi Hotz musste zuletzt wegen einer Verletzung am Sprunggelenk aussetzen, sie trainiert seit dieser Woche aber wieder mit dem Team und wird in Biberach mit dabei sein.

Autor: umu

Quelle: Schwarzwälder Bote