Erstellt am Donnerstag, 30. Januar 2020

Männer 1 | „Füchse“ wollen Aufwärtstrend bestätigen

Micha Kübler wird den "Füchsen" in Weinsberg studienbedingt fehlen. | Foto: Moschkon

Vorbericht BWOL | TSV Weinsberg - TV Weilstetten

Reifeprobe in Weinsberg

Vor dem Spiel beim heimstarken TSV Weinsberg schöpfen die „Füchse“ Hoffnung aus dem klaren Hinspielerfolg.

Am Samstagabend (20 Uhr) spielt der Viertligist TV Weilstetten in der Weinsberger Weibertreuhalle – und ist eher Außenseiter. Beim einheimischen TSV hängen die Trauben hoch.

Schlusssirene rettet Weilstetten

Vor Wochenfrist heimsten die „Füchse“ beim 32:32 zu Hause gegen die TSB Schwäbisch Gmünd zumindest einen Zähler ein. Allerdings hätte es durchaus mehr sein können. Immerhin führten die Weilstetter im Kellerduell die meiste Zeit, teilweise gar mit fünf Toren.

In der finalen Spielminute hätten die Gäste die Partie aber beinahe noch gedreht – die Schlusssirene rettete den TVW. So blieben die „Füchse“ auch im zweiten Spiel in Serie ungeschlagen, denn eine Woche zuvor landeten sie in Neckarsulm einen wichtigen Auswärtscoup.

Top-Ten-Platzierung im Visier

Damit bekleidet das Team um das Trainergespann René Wismar und Sascha Ilitsch weiterhin den elften Tabellenplatz, hat 14:22 Punkte vorzuweisen – ebenso wie der Zehnte aus Herrenberg. Eine Top-Ten-Platzierung würde am Saisonende den sicheren Klassenerhalt bedeuten. Diesem ein gutes Stück näher ist der nächste „Füchse“-Gegner aus Weinsberg.

Mit 18:16 Zählern rangiert der TSV derzeit an achter Stelle des BWOL-Klassements. Dabei starteten die Handballer aus dem Landkreis Heilbronn holprig in die neue Saison, mussten sich unter anderem am dritten Spieltag den Weilstettern beugen. 37:26 hieß es damals für den TVW – der höchste Saisonsieg der „Füchse“. Nun sind die Vorzeichen aber andere.

Gegner in guter Form

Denn die Weinsberger haben sich stabilisiert, sind im Verlaufe der Hinserie wiedererstarkt. Nach dem spektakulären 45:45 gegen Zisishausen holte der TSV drei Siege in Serie und verabschiedete sich aus dem Tabellenkeller.

Danach zeigte Weinsberg um den Jahreswechsel herum ansprechende Leistungen, musste sich nur dem Spitzenteam aus Baden-Baden knapp mit 34:35 beugen. Nun haben die Weinsberger mit den „Füchsen“ noch eine Rechnung zu begleichen.

Sahnetag im Hinspiel

Für die Weilstetter wird das Gastspiel unter der Weibertreu folglich nicht einfach, zumal die Hausherren die jüngsten vier Heimspiele allesamt für sich entschieden. Dessen ist sich auch TVW-Coach René Wismar bewusst: „Weinsberg hat sehr viel individuelle Klasse. Ihr Rückraum verfügt über eine enorme Durchschlagskraft – da sind sie auch in der Breite überdurchschnittlich gut besetzt. Zudem haben sie einen vernünftigen Kreisläufer. Da müssen wir stabil verteidigen.“

Im Hinspiel habe man einen „Sahnetag“ erwischt, so Wismar weiter, „und sie einen rabenschwarzen Tag. Das zeigt, jeder kann jeden schlagen. So werden wir die Partie auch wieder angehen.“ Allerdings haben die „Füchse“ einige Personalsorgen: Micha Kübler und Zappa Single fehlen studienbedingt, auch hinter dem Einsatz von Felix Saueressig steht ein Fragezeichen.