Erstellt am Freitag, 31. Januar 2020

Frauen 1 | Vorzeitiger Ligaverbleib ist das erklärte Ziel

Mit einem Sieg gegen Köngen wollen die Weilstetter Frauen den vorzeitigen Klassenerhalt bejubeln | Foto: Kara; Schwarzwälder Bote

Vorbericht Württemberg-Liga Süd | TV Weilstetten – TSV Köngen (Sonntag, 17 Uhr, Längenfeldhalle Balingen)

Nach dem die Frauen des TV Weilstetten in der Vorwoche mit dem 30:31 bei der HSG Fridingen-Mühlheim ihre erste Auswärtsniederlage der Saison hinnehmen und die Tabellenführung an den TV Reichenbach abtreten mussten, heißt es für die "Füchsinnen" im Heimspiel gegen den Tabellenneunten Köngen "Krönchen richten, und weiter geht’s".

"Die Niederlage in Fridingen haben recht schnell abgehakt. Es gab ja nicht viel zu analysieren. Wir haben am Ende mit einem Tor verloren; wären einige Entscheidungen in den Schlussminuten zu unseren Gunsten getroffen worden, und hätten wir das nötige Quäntchen Glück gehabt, dann wäre es vielleicht anders ausgegangen", sagt der Weilstetter Trainer Markus Walter. "Es ist ja nicht viel passiert. Wir haben jetzt sechs Minuspunkte und dabei zwei Spiele mit einem Tor verloren. Nur die Niederlage gegen Reichebach war eindeutig. Wenn mir das vor der Saison jemand gesagt hätte, dann hätte ich es sofort unterschrieben. Deshalb machen wir uns jetzt auch keinen Kopf deswegen."

Vielmehr richtet sich der Fokus von Trainer Walter und seinen Mädels auf die Partie gegen Köngen. Denn in dieser können die "Füchsinnen" mit einem Sieg den vorzeitigen Verbleib in der Württembergliga sichern. "Damit wären wir sechs Spieltage vor Saisonende bereits in der Württembergliga gesetzt. Das ist ein Riesen-Erfolg, was danach kommt, werden wir sehen."

Doch erst müssen die Punkte eingefahren werden gegen die Gäste aus dem Landkreis Esslingen. Die Vorzeichen stehen aber gut: Das Hinspiel in Köngen gewann der TVW mit 34:23 deutlich, zudem muss der TSV auch noch auf seine Spielmacherin Miriam Panne (Kreuzbandriss) verzichten. "Aber die Mannschaft macht einen grundsoliden Eindruck und spielt auch ganz gut", warnt Walter davor den Gegner zu unterschätzen. "Aber wenn wir eine stabile Abwehr stellen und uns gegen die Köngener 6:0-Deckung gut behaupten, werden wir unser Heimspiel gewinnen", zeigt sich der TVW-Coach zuversichtlich, der bei einem klaren Zwischenstand einigen seiner Leistungsträgerinnen eine kleine Pause gönnen will. "Dazu müssen wir aber von Anfang Vollgas geben und konzentriert auftreten."

Autor: Thomas Hauschel

Quelle: Schwarzwälder Bote