Erstellt am Freitag, 24. Januar 2020

Männer 1 | TVW hofft auf „Big Points“

Micha Kübler & Co. wollen gegen Schwäbisch gmünd nachlegen. | Foto: Moschkon

Vorbericht BWOL | TV Weilstetten - TSB Schwäbisch Gmünd

Aufsteiger Schwäbisch Gmünd reist an

Im ersten Heimspiel des Jahres trifft der TV Weilstetten auf die TSB Schwäbisch Gmünd – ein richtungsweisendes Duell.

Vor Wochenfrist gelang dem TV Weilstetten in der Baden-Württemberg Oberliga der langersehnte Befreiungsschlag. Nach dem Auswärtssieg in Neckarsulm geht es nun jedoch erneut um wichtige Zähler.

Starker Start ins neue Jahr

Am Samstag (20 Uhr) empfangen die „Füchse“ den Aufsteiger TSB Schwäbisch Gmünd in der Balinger Längenfeldhalle. Wieder einmal ist dabei Abstiegskampf pur angesagt. Die Weilstetter verschafften sich dank des 28:25-Erfolges aus der Vorwoche etwas Luft im Tabellenkeller.

Das Team um das Trainer-Duo Sascha Ilitsch und René Wismar ist mit 13:21 Zählern Elfter. Der zuvor punktgleiche Gegner aus Neckarsulm wurde damit wieder distanziert, bekleidet mit 11:23 Zählern Platz zwölf. Noch weiter abgeschlagen sind derzeit die Gmünder „Jets“. Der Liga-Neuling rangiert mit 8:26 Punkten an 15. und damit vorletzter Stelle des BWOL-Klassements.

Zu unterschätzen ist die TSB-Truppe aber keinesfalls. Mit sechs Neuzugängen verstärkt starteten die „Jets“ ambitioniert in das Abenteuer Oberliga, mussten aber bereits früh in der Saison einige Dämpfer hinnehmen. Dennoch hat der Aufsteiger mit Aaron Fröhlich „einen der besten Mittelmänner der Liga“ (O-Ton Ilitsch) in seinen Reihen.

In der ligainternen Torjägerliste belegt der Routinier mit 96 Saisontreffern Rang sieben. Zuletzt konnte aber auch Fröhlich seinen Farben nicht mehr zu Zählbarem verhelfen. Fünf Niederlagen in Serie setzte es in jüngster Vergangenheit für Schwäbisch Gmünd.

Furioser „Füchse“-Angriff entscheidet Hinspiel

Beim ersten Duell auf der Ostalb konnten die „Füchse“ die „Jets“ am dritten Spieltag mit einer furiosen Angriffsleistung düpieren. 37 Tore erzielten die Weilstetter. Mit dieser Offensivpower konnte der Aufsteiger nicht mithalten – musste sich mit 32:37 beugen.

Seither hat sich aber auch beim TVW einiges getan. Die Ergebnisse blieben phasenweise aus, personell gab es ebenfalls einige Rochaden. Während Keeper Erik Seeger im Winter zumindest für die Rückrunde zur HSG Albstadt wechselte, fallen Benjamin Kipp und Daniel Weckenmann weiterhin verletzt aus. Eric Single blieb das Comeback nach langer Zwangpause in der Vorwoche aufgrund eines Infekts verwährt, nun soll es aber gegen den TSB klappen.

Nur ein Sieg zählt

Außerdem wollen die „Füchse“ den Aufwärtstrend fortsetzen. „Es geht wieder gegen einen direkten Kontrahenten aus der unteren Tabellenhälfte“, blickt TVW-Torwarttrainer Mark Jenter voraus, „da kann das Ziel nur sein, zu gewinnen.“

Im Hinspiel habe man eine gute Leistung gezeigt, erinnert sich Jenter, „da hat Torhüter Marko Makowski den Unterschied gemacht. Allerdings haben wir damals in der Schlussphase einen höheren Sieg verspielt. Sie verfügen über einen starken Rückraum, Fröhlich ist der Dreh- und Angelpunkt. Mit einer hoffentlich großen Zuschauerkulisse im Rücken wollen wir nachlegen.“