Erstellt am Sonntag, 19. Januar 2020

Männer 2 | Schlusslicht ohne Chance gegen "Deux"

Der TVW 2 (im Bild: Jörg Haigis) feierte einen wichtigen Heimsieg.

Spielbericht Landesliga | TV Weilstetten II 32:24 TV Neuhausen/Erms II

Weilstetten 2 setzt sich deutlich gegen Neuhausen/Erms 2 durch

Von Rang elf auf Platz neun der Landesliga-Tabelle verbesserte sich der TV Weilstetten 2 am Samstag. Gegen das Tabellenschlusslicht TV Neuhausen/Erms 2 erkämpften die „Füchse“ einen recht souveränen 32:24-Erfolg.

Nach etwas über einer Minute eröffnete Jörg Haigis den Torreigen. Im Anschluss schaffte Neuhausen per Siebenmeter den Ausgleich – doch nach einem Doppelpack von Haigis und Ben Blickle hatte sich der TVW einen knappen Vorsprung verschafft (4. Minute).

Diesem Rückstand liefen die Gäste in der Folge hinterher. Nach einem vergebenen Siebenmeter der Hausherren schaffte Felix Schwille abermals den Anschluss (8:7/15.). Doch der TVW gab die Führung nicht aus der Hand, nutzte eine kurze Torflaute der Neuhausener zur 12:8-Führung (21.).

Neuhausen ratlos

Der TVN versuchte mit einer Auszeit den Lauf der „Füchse“ zu unterbrechen – doch die Maßnahme zeigte keine Wirkung. Auch in den folgenden Minuten blieben die Weilstetter klar am Drücker und setzten sich bis zur Pause noch deutlicher ab. Zum Gang in die Kabinen hatten sich die Weilstetter einen 17:10-Vorsprung erarbeitet.

„Füchse“ am Drücker

Nach dem Wiederanpfiff handelte sich Blickle eine Zeitstrafe ein, Neuhausen/Erms 2 konnte die Überzahl aber nicht entscheidend nutzen. Zwar verkürzten die Gäste auf 11:17, doch auch der nächste Doppelpack kam vonseiten der Hausherren (19:11/33.).

Die „Füchse“ blieben am Drücker, wahrten recht souverän den Vorsprung. Näher als beim 21:16 sollten die Gäste nicht herankommen (40.). Mit einem 4:1-Lauf machte es Weilstetten 2 wieder deutlicher und konnte so recht gelassen in die Schlussphase gehen.

Entspannte Schlussphase

Doch auch mit dem Vorsprung im Rücken gaben die Weilstetter weiter Gas. Nach dem 26:20 in der 49. Minute folgte erneut eine Torflaute der Gäste und so machten es Daniel Holzmann (2), Daniel Schanz und Luka Svaljek beim 30:20 zweistellig (54.). Die Schlussminuten gingen die „Füchse deshalb ganz entspannt an. Zwar konnte Neuhausen/ Erms noch etwas Ergebniskosmetik betreiben, in Gefahr geriet der Erfolg der Weilstetter aber nicht mehr.

Das 32:24 war der fünfte Sieg im 15. Spiel und weil die Bezirksrivalen vom TV Aixheim und der HSG Baar zeitgleich jeweils eine Niederlage einstecken mussten, konnten die TVWler in der Tabelle etwas Boden gutmachen.

TV Weilstetten 2: Eilers, Madlener; Blickle (7), J. Haigis (7), Holzmann (4), Svaljek (3), Naumann (2), Stengel (2/2), Bodmer (2), Vögele (2), Schanz (1), M. Haigis (1), Pawelka (1), Gomringer.

Spielfilm: 3:1, 6:4, 11:8, 17:10 – 20:12, 22:16, 26:19, 32:24.

Autorin: Larissa Bühler