Erstellt am Montag, 23. Dezember 2019

Männer 1 | Pleitenserie reißt nicht ab

Wieder standen die „Füchse“ nach der Partie mit leeren Händen da. Nach 18 Minuten hatten sich Jonas Lösch (Mitte) und seine Teamkollegen bereits zehn Fehlwürfe geleistet. | Foto: Moschkon

Spielbericht BWOL | TV Weilstetten 28:34 TSG Söflingen

TVW geht die Luft aus

Am Samstag setzte es für den TV Weilstetten die sechste Pleite in Serie. Nach dem 28:34 gegen Söflingen sind die „Füchse“ froh über die anstehende Pause.

Früh in Rückstand geraten, gekämpft, aufgeholt – und am Ende doch nicht belohnt. Das Handball-Jahr der „Füchse“ endete mit einer weiteren Enttäuschung. Gegen die TSG Söflingen zogen die Weilstetter erneut den Kürzeren.

Fehlstart der „Füchse“

Der erhoffte Befreiungsschlag blieb auch am Samstag aus. Im „Fuchsbau“ empfingen die Weilstetter den Tabellensechsten aus Söflingen und waren in der Außenseiterrolle. Die Anfangsphase zeigte, warum. Der TVW fand vor heimischer Kulisse kein Durchkommen. Und wenn doch, scheiterten sie im Abschluss.

Nach neun Minuten stand ein magerer Treffer zu Buche. Das Trainer-Duo Sascha Ilitsch und René Wismar beorderte seine Schützlinge beim Stand von 1:4 an die Seitenlinie. Nach der Auszeit fanden die „Füchse“ besser ins Spiel, verkürzten auf 3:5 (12. Minute). Doch kurz darauf erhöhten die Gäste beim 8:4 erstmals auf vier Tore (14.).

Die Weilstetter Wende

Eine Unterzahlsituation überstanden die Weilstetter dann aber schadlos, näher kamen die Gastgeber zunächst allerdings nicht. Viel mehr stellte TSG-Akteur Simon Dürner auf 13:8 (21.). In der Schlussphase des ersten Abschnitts stabilisierte sich die „Füchse“-Abwehr dann aber zusehends.

So brachten sich die Hausherren mit einem 3:0-Lauf zum 12:14 wieder in Schlagdistanz (26.). Und es kam noch besser: Nach dem zwischenzeitlichen 12:15 erzielten die Weilstetter vier weitere Tore in Serie und führten nach dem 16:15 durch Fabian Mayer plötzlich – nur um mit dem Pausenpfiff wieder den Ausgleich zu kassieren.

Gäste setzen sich wieder ab

Die „Füchse“-Führung kurz vor dem Seitenwechsel sollte die einzige bleiben. Denn nach dem Wiederanpfiff legten umgehend wieder die Söflinger vor. Bis zum 19:19 durch Nick Single konnten die Gastgeber zwar immer wieder ausgleichen (37.), doch dann erhöhte die TSG beim 21:19 erstmals wieder auf zwei Tore (39.).

Single brachte seine Farben mit einem Doppelschlag – unter anderem per Strafwurf nach einer Roten Karte für die Gäste – noch mal auf Augenhöhe (21:21/40.). Danach holten die Söflinger aber zum finalen Schlag aus. Über das 24:22 (45.) setzten sich die Gäste auf 27:23 ab (49.).

Kampf bleibt unbelohnt

Doch die „Füchse“ steckten nicht auf, kämpften sich durch zwei Treffer des A-Jugendlichen Jason Ilitsch wieder auf 26:28 heran (53.). Nun keimte doch wieder Hoffnung auf Zählbares bei den Weilstettern auf. Doch in den Schlussminuten hatten diese nichts mehr zuzusetzen. Eine offensive Deckung brachte nicht den gewünschten Erfolg, so erhöhten die Gäste weiter und siegten letztlich klar mit 34:28.

„Wir hatten uns viel vorgenommen“, berichtete Wismar im Anschluss, „allerdings sind wir an diesem selbst auferlegten Druck gescheitert. Söflingen hat aber auch einen guten Tag erwischt und schönen Handball gespielt. Wir waren dagegen im Abschluss mal wieder nicht kaltschnäuzig genug.“

TV Weilstetten: Makowski, Baumeister, Seeger; N. Single (6/1), F. Mayer (5), J. Ilitsch (5), Wagner (3), Z. Single (2), Singer (2), Bischoff (2), Kübler (2/1), Kaunz (1), Narr, Lösch.

Spielfilm: 1:4, 4:8, 8:13, 16:16 – 19:19, 22:24, 26:28, 28:34.