Erstellt am Montag, 23. Dezember 2019

Frauen 1 | "Füchse"-Mädels gehen als Primus in die Pause

Feierten einen gelungenen Abschluss des Jahres 2019: die Handballerinnen vom TV Weilstetten | Foto: Kara; Schwarzwälder Bote

Spielbericht Württemberg-Liga Süd | TV Weilstetten 40:28 SC Lehr

Die Frauen des TV Weilstetten gehen als Tabellenführerinnen der Handball-Württembergliga in die Weihnachtspause. Am Samstag feierten die "Füchse"-Mädels einen klaren Heimsieg über den SC Lehr und knackten beim 40:28 zum ersten Mal in dieser Saison die 40-Tore-Marke.

Der Tabellenvorletzte bot dem Spitzenreiter in der Balinger Längenfeldhalle zumindest, was das Ergebnis anbelangt, lange Zeit Paroli. Obwohl mit nur acht Feldspielerinnen angereist, blieben die Gäste auch nach der Pause (20:16) bis zum 18:20 in der 33. Minute in Schlagdistanz. "Ich bin wirklich zufrieden mit dem Spiel. Wenn ich ein Haar in der Suppe finden will ist es, dass wir in der ersten Halbzeit 16 Gegentore kassiert und den Kreis nicht in den Griff bekommen haben, obwohl wir wussten, dass Lehr dort seine Stärken hat", sagte TVW-Trainer Markus Walter. Mit einem 3:0-Lauf aber verschafften Stefanie Hotz, Helen Schick und Tina Fuhrmann dem Team der beiden Trainer Markus Walter und Marius Schmid wieder Luft. Und nachdem Elena Kramer – mit acht Treffern beste Schützin beim SCL – zum 20:24 getroffen hatte (38.) sorgten die Gastgeberinnen mit sechs Treffern in Serie für die Entscheidung. Denn nachdem Laura Fischer das 31:20 markiert hatte, war die Sache eine Viertelstunde vor dem Ende zu Gunsten der Weilstetterinnen gelaufen. In der Schlussphase beteiligte sich der SC Lehr wieder etwas stärker am Torewerfen, schaffte es aber nicht mehr, den TVW in Gefahr zu bringen. Den Treffer zum 40:28-Endstand setzte Tina Fuhrmann vier Sekunden vor dem Ende. Und die "40" kostet – auch die Trainer, denn die müssen dem Team nun eine Kiste Radler und ein Fläschchen Wein ausgeben.

All zu lange haben die "Füchse"-Mädels nicht, sich auszuruhen. Bereits am Samstag, 11. Januar, sind sie wieder im Einsatz – dann steht für sie das Auswärtsspiel beim Tabellenneunten SG Burlafingen/Ulm auf dem Spielplan. Und dennoch gönnen Walter und Schmid ihrer Truppe eine Trainingspause von zwei Wochen. "Wir fangen am 7. Januar wieder an. Wir gehen davon aus, dass es unseren Spielerinnen gut tut, mal nicht an Handball denken zu müssen und wir genug Substanz haben, nach drei Einheiten in Ulm gut ins neue Jahr zu starten", so Walter.

TV Weilstetten: Falter, Petrovic; Pekdag, Heinzler (2), Herre (2), Fischer (2), Schick (12/2), Hotz (9/2), Bengel (3/2), Fritz, Haug (1), Fuhrmann (8), Bartz (1), Walter.

Autor: umu

Quelle: Schwarzwälder Bote