Erstellt am Freitag, 20. Dezember 2019

Frauen 1 | TVW will als Primus überwintern

Zwei Punkte nehmen Stefanie Hotz und der TVW ins Visier | Foto: Kara; Schwarzwälder Bote

Vorbericht Württemberg-Liga Süd | TV Weilstetten – SC Lehr (Samstag, 18 Uhr, Längenfeldhalle Balingen)

Mit einem Sieg und als Tabellenführer in die Weihnachtspause verabschieden wollen sich die Frauen des TV Weilstetten, die den Drittletzten aus Lehr empfangen.

"Das ist unser Anspruch. Wir wollen als Tabellenerster überwintern", sagt TVW-Trainer Markus Walter. "Wir stehen auf der Eins und wollen auch auf der Eins bleiben." Diese Zielsetzung der "Füchsinnen" ist durchaus realistisch, gewannen sie doch bereits schon das Hinspiel in Lehr deutlich mit 32:23. Der TVW führte bereits nach zwölf Minuten mit 8:1, nahm einen 15:10-Vorsprung mit in die Halbzeitpause und baute diesen im zweiten Durchgang noch aus.

"Es sollte eine lösbare Aufgabe für uns sein", zeigt sich der Weilstetter Trainer zuversichtlich, "aber die Betonung liegt auf ›sollte‹, schließlich weiß man nie, was die Mädels für eine Tagesform erwischt. Wenn wir aber in Normalform und in Bestbesetzung auflaufen, dürfte es eine machbare Angelegenheit für uns sein."

Im Hinspiel habe seine Mannschaft nicht hundertprozentig konzentriert in der Deckung gearbeitet. Dadurch konnte sich Lehr durch eigentlich harmlose Sperren immer wieder absetzen und Tore vom Kreis erzielen. Das wollen wir nun im Rückspiel verhindern", sagt Walter. Zudem gelte es, die Gegnerinnen aggressiv anzugehen in der Abwehr, "wenngleich die Wurfqualität der Lehrer Spielerinnen jetzt nicht so groß ist, wie bei anderen Mannschaften in der Liga. Wir sind aber zuversichtlich, dass wir mit dem Abwehrverhalten, das wir im Training einstudiert haben, gegen Lehr gut zum Zug kommen müssten", zeigt sich der Weilstetter Übungsleiter optimistisch.

Sollte die Partie dann vorzeitig in trockenen Tüchern sein, will Walter auch den Spielerinnen Spielanteile geben, die sonst nicht so oft zum Zug kommen, und auch auf der einen oder anderen Position gewisse Dinge zu probieren. Angeschlagen sind derzeit Helen Schick, die im Hinspiel als 13-fache Torschützin glänzte, und Nadine Bengel, die beider erkältet sind, sowie Torhüterin Dawinja Falter, die sich eine Blessur am Zeh zugezogen hat. Walter rechnet aber damit, dass alle Drei am Samstag mit von der Partie sind. Zudem will der Weilstetter Trainer, ein, zwei Spielerinnen aus der A-Jugend mit in den Kader nehmen, die dann auch ihre Spielanteile erhalten sollen.

So steht eigentlich einem erfolgreichen Jahresabschluss der "Füchsinnen" nichts mehr im Wege. Danach geht es für Walter und seine Mädels in die Weihnachtspause, die aber kurz ausfallen wird, da bereits am 11. Januar das erste Spiel im neuen Jahr bei der SG Burlafingen/Ulm ansteht.

Autor: Thomas Hauschel

Quelle: Schwarzwälder Bote