Erstellt am Montag, 16. Dezember 2019

Frauen 1 | "Füchsinnen" kehren an die Spitze zurück

Eine starke Leistung zeigten Nadine Bengel und die Frauen des TV Weilstetten beim 32:24-Sieg in Wasseralfingen | Foto: Kara; Schwarzwälder Bote

Spielbericht Württemberg-Liga Süd | SG Hofen-Hüttlingen 24:32 TV Weilstetten

Mit einer souveränen Vostellung haben die Frauen des TV Weilstetten ihr letztes Auswärtsspiel des Jahres souverän gewonnen und damit auch die Tabellenführung in der Württembergliga Süd zurück erobert.

"Wir hatten uns nach der Niederlage in der Vorwoche gegen den TV Reichenbach vorgenommen, konzentrierter zu Werke zu gehen, die technischen Fehler und Fehlwürfe zu reduzieren", sagt TVW-Trainer Markus Walter. Seine Forderungen fielen bei seinem Team im Gastspiel in Wasseralfingen auf fruchtbaren Boden: Die "Füchsinnen" starteten hochkonzetriert in die Partie und führten deshalb auch nicht unverdient bereits nach einer Viertelstunde mit 9:2.

"Die Mädels haben in der Abwehr stark gearbeitet und die Blöcke gegen den Rückraum der SG gut gesetzt. So musste Hofen-Hüttlingen immer die schwierigen Würfe nehmen", lobt der Weilstetter Übungsleiter, der von draußen beruhigt zusehen konnte, wie seine Mannschaft, angeführt von der elffachen Torschützin Steffi Hotz, die Gastgeberinnen auch in der Folgezeit auf Distanz hielt und eine 16:11-Führung mit in die Halbzeitpause nahm.

"Wir haben im Angriff, egal ob wir mit dem Tempo gekommen sind, oder im stehenden Angriff, immer die richtigen Lösungen gefunden", sagt Walter. "Die SG hat überraschenderweise mit einer 6:0-Abwehr begonnen und hat danach auf 4:2 und 5:1 umgestellt, aber wir sind dennoch spielerisch zum Erfolg gekommen."

Das gleiche Bild zeigte sich auch in der zweiten Hälfte. Souverän wahrten die "Füchsinnen" ihre Führung und ließen den Gegner nie näher als bis auf drei Tore (16:13/33.) heran kommen. Vielmehr baute der TVW seinen Vorsprung noch aus und lag nach 51 Minuten beim 29:10 sogar mit zehn Treffern vorne. Am Ende stand ein ungefährdeter 32:24-Auswärtserfolg.

"Nadine Bengel, Sara Heinzler und Laura Fischer haben auf den Halbpositionen sehr gut gearbeitet, als die SG Steffi Hotz aus dem Spiel genommen hatte – das war ein sehr, sehr gutes Spiel der ganzen Mannschaft", so Walter.

TV Weilstetten: Falter, Petrovic; Single (1), Heinzler (2), Herre (5), Fischer (2), Hotz (11/7), Bengel (6), Fritz (1), Haug (2), Fuhrmann (2), Bartz.

Autor: Thomas Hauschel

Quelle: Schwarzwälder Bote