Erstellt am Freitag, 13. Dezember 2019

Männer 1 | Starker Aufsteiger erwartet den TVW

In Neuenbürg will will der TV Weilstetten den Negativlauf stoppen.

Vorbericht BWOL | HC Neuenbürg - TV Weilstetten

„Füchse“ gastieren in Neuenbürg

Vier Niederlagen in Serie musste der TV Weilstetten zuletzt einstecken. Die Konkurrenz im Abstiegskampf hat dadurch Boden gutgemacht. Die „Füchse“ sollten also nachziehen – einfach wird das am Samstag (20 Uhr) beim HC Neuenbürg aber nicht.

Die Badener sind ein Aufsteiger, allerdings kein gewöhnlicher. Nach 14 Spieltagen rangiert der Neuling auf einem starken sechsten Tabellenplatz, hat 17:11 Punkte gesammelt. Noch beeindruckender ist die Bilanz auf den zweiten Blick. Nach der ersten Saisonpleite am dritten Spieltag gegen Schutterwald blieb der HC nämlich ganze neun Spiele in Serie ungeschlagen – auch wenn es dabei kurioserweise gleich fünf Punkteteilungen gab.

Jüngste Rückschläge

Dennoch gehörte Neuenbürg zur erweiterten Spitzengruppe des BWOL-Klassements, ehe es jüngst doch auch für den Aufsteiger einige Rückschläge setzte. Im Derby gegen den Primus aus Pforzheim war der HC beim 19:29 chancenlos, vor Wochenfrist musste sich der Neuling auch dem Drittliga-Absteiger TVS Baden-Baden knapp mit 28:31 beugen. Dennoch sind die Neuenbürger weiterhin absolut im Soll.

Gute Ausgangslage verspielt

Der TV Weilstetten hat seine gute Ausgangslage im Abstiegskampf dagegen in den vergangenen Wochen verspielt. Vier Pleiten in Folge setzte es für das Team um das Trainer-Duo Sascha Ilitsch und René Wismar zuletzt – und das jüngst auch gegen direkte Kontrahenten im Kampf um den Ligaverbleib.

Vor Wochenfrist verschliefen die „Füchse“ die erste Hälfte im Heimspiel gegen die zuvor strauchelnde SG H2Ku Herrenberg komplett, lagen zwischenzeitlich bereits mit acht Toren zurück. Mit einem Kraftakt kamen die Weilstetter zwar noch mal heran, doch die Wende blieb letztlich aus. Herrenberg sicherte sich einen wichtigen 32:30-Auswärtserfolg und zog den TVW damit noch weiter in den Tabellenkeller.

Ilitsch: „Das werden schwere Spiele“

Vor dem Jahreswechsel bekommen es die Weilstetter noch mit Neuenbürg und dem Fünften aus Söflingen zu tun. „Das werden schwere Spiele“, prophezeit Ilitsch, „wenn wir so spielen wie in denn letzten Wochen, werden wir da leider auch chancenlos sein. Aber jedes Spiel birgt eine neue Chance.“ Viele seiner Schützlinge kämen am Ende der kräftezehrenden Hinrunde auf dem Zahnfleisch daher, räumt der TVW-Coach ein, „wir müssen uns in den verbleibenden Wochen vor Weihnachten nicht nur eine Halbzeit lang, sondern auch schon unter der Woche quälen.“

Gegner mit guten Schlagwürfen

Neuenbürg habe indivduell eine sehr gut besetzte Mannschaft, weiß Ilitsch, „da kommt viel aus dem Rückraum über Schlagwürfe. Da gilt es, uns im Eins-gegen-Eins vernünftig zu präsentieren.“ So fordert der „Füchse“-Trainer ein: „Wir müssen diese beiden Spiele vom Auftreten her von der ersten Minute an ganz anders angehen wie die letzten Partien.“