Erstellt am Freitag, 13. Dezember 2019

Frauen 1 | "Füchsinnen" sinnen auf Wiedergutmachung

Nach der Pleite gegen Reichenbach wollen Laura Fischer und die TVW-Frauen in Wasseralfingen nicht leer ausgehen | Foto: Kara; Schwarzwälder Bote

Vorbericht Württemberg-Liga Süd | SG Hofen-Hüttlingen – TV Weilstetten (Samstag, 15 Uhr, Talsporthalle Wasseralfingen)

Das letzte Spiel der Vorrunde bestreiten die Frauen des TV Weilstetten beim Tabellensiebten Hofen-Hüttlingen. Nach der 22:28-Heimpleite gegen den TV Reichenbach ist bei den "Füchsinnen" Wiedergutmachung angesagt.

"Reichenbach hat uns auf dem falschen Fuß erwischt; da hatten wir einen ganz schlechten Tag", sagt TVW-Trainer Markus Walter. "Wir hatten 19 Fehlwürfe und 13 technische Fehler, das heißt im Klartext, 32 Mal den Ball weggeworfen. Hinzu kommen vier vergebene Siebenmeter. Mit einer etwas besseren Quote hätten wir das Spiel trotz einer schwachen Leistung vielleicht sogar gewonnen, wenngleich der Sieg für Reichenbach vollauf in Ordnung geht", lässt der Weilstetter Coach die Partie Revue passieren. "Aber wir haben das jetzt abgehakt; und jetzt am Samstag werden die Karten wieder neu gemischt."

Walter weiß aber, dass auf der Ostalb keine leichte Aufgabe auf sein Team wartet. "Das wird wieder ein richtiger Brocken für uns gegen Hofen-Hüttlingen. Denn die SG ist sehr heimstark. Zuhause haben sie noch kein Spiel verloren, dafür aber auswärts bislang alle Partien." Fürwahr, bietet sich doch den Gastgeber­innen die Gelegenheit, mit einem Sieg gegen den TVW ihr Punktekonto auf 10:12 Zähler aufzustocken und so wichtige Punkte im Kampf um den Ligaverbleib zu holen.

Doch da haben die "Füchsinnen" etwas dagegen, wenngleich Trainer Walter weiß, "dass die SG über ein ungewohntes Abwehrsystem verfügt. Von 5:1 über 5:1 mit Manndeckung, 4:2 3:2:1 oder 6:0 spielen sie alles und mischen es kunterbunt, damit sich der Gegner nicht darauf einstellen kann." In erster Linie, so der TVW-Coach gelte es für sein Team, die Fehlwürfe und technischen Fehler abzustellen. "Wenn wir da in einem Bereich von insgesamt zehn sind, wäre das okay, und dann hätten wir auch die Chance, auch bei der SG Hofen-Hüttlingen etwas mitzunehmen", sagt der Weilstetter Übungsleiter. "Dennoch wird es ein schweres Spiel. Denn der Gegner hat eine homogene Mannschaft, in der alle Spielerinnen für Tore gut sind. Aber wir fahren über zwei Stunden bis nach Wasseralfingen, und da wollen wir auch etwas mitnehmen", hat sich Walter zum Ziel gesetzt, der allerdings auf Vivian Schäfer und Helen Schick verzichten muss. "Das macht die Aufgabe nicht leichter, aber wir haben ein gutes Team, das Vollgas geben will. Dann sehen wir, was heraus kommt."

Autor: Thomas Hauschel

Quelle: Schwarzwälder Bote