Erstellt am Montag, 09. Dezember 2019

Männer 2 | Esslingen entführt die Punkte

Nach der dritten Heimniederlage stecken die „Füchse“ weiter im Tabellenkeller fest. | Foto: Moschkon

Spielbericht Landesliga | TV Weilstetten 24:27 TEAM Esslingen

Der TVW „Deux“ findet keine Lösungen

Ein deutlicher Pausenrückstand war für den TV Weilstetten 2 gegen Esslingen am Ende eine zu große Hypothek.

TEAM Esslingen stellte sich für die zweite Mannschaft des TV Weilstetten als der erwartet dicke Brocken heraus. Gegen den Tabellenvierten mussten sich die „Füchse“ mit 24:27 geschlagen geben.

TVW 2 kommt nicht in Fahrt

Schon in den Anfangsminuten machte Esslingen seine Ambitionen deutlich. Den ersten Treffer der Gäste konnte Simon Sauter noch ausgleichen, in den folgenden Minuten blieben die „Füchse“ ohne Erfolg. Esslingen nutzte die Gelegenheit zu einem 3:0-Lauf, TVW-Coach Timo Luppold nahm eine frühe Auszeit (8. Minute).

Der schien die richtigen Worte zu finden, denn nun lief es im Angriff deutlich besser für den TVW „Deux“. Martin Haigis netzte wenig später zum 4:4-Ausgleich (15.). Thorben Merk war es jetzt, der die Torflaute der Gäste beendete. „Da waren wir eigentlich gut dabei“, so Luppold. „Aber dann haben wir den Faden verloren.“ Die Folge: ein weiterer 3:0-Lauf der Gäste.

Klarer Pausenrückstand

Daniel Naumann konnte mit einem verwandelten Strafwurf kurz dazwischen funken (7:9/24.), die weiteren Minuten bis zur Pause gingen jedoch klar an Esslingen. Zwei Zeitstrafen und ein vergebener Siebenmeter machten es für die Hausherren nicht einfacher, zum Gang in die Kabinen lagen die Esslinger deutlich mit 13:7 vorne. „Wir haben einfach nicht die richtigen Lösungen gefunden“, haderte Luppold.

Nach dem Wiederanpfiff schraubte Marco Adelt den Vorsprung noch um einen weiteren Treffer nach oben, ehe Naumann und Sauter (2) den Zwischenstand wieder etwas freundlicher gestalteten (10:14/33.). Mehr ließen die Esslinger zunächst jedoch nicht zu, verschafften sich immer wieder einen deutlicheren Vorsprung.

Aufholjagd kommt zu spät

„Wir haben versucht, aus dem Rückraum zu Toren zu kommen, obwohl wir es mehr über den Kreis hätten spielen sollen“, räumte Luppold ein. So sah beim 18:24 wieder alles nach einer deutlichen Sache für Esslingen aus (49.). Noch einmal versuchten es die Hausherren mit einer Auszeit. Die schien zunächst jedoch keine Wirkung zu zeigen, bis zum 21:27 blieb es beim komfortablen Vorsprung der Gäste (55.).

In den finalen fünf Minuten waren nur noch die Weilstetter erfolgreich, der Rückstand war aber zu deutlich. Mehr als das 24:27 war nicht mehr drin. „Letztendlich war klar, was auf uns zukommt“, so Luppold. „Esslingen ist eine sehr erfahrene Mannschaft, körperlich sehr präsent. Da haben wir uns schwer getan.“

TV Weilstetten 2: Eilers, Seeger; Sauter (8), Naumann (5/1), Haigis (4), Schanz (2), Pawelka (2), Gomringer (1), Stengel (1/1), Bodmer (1), J. Single, Blickle, Vögele, Holzmann.

Spielfilm: 1:3, 4:4, 6:9, 7:13 – 10:15, 14:18, 17:21, 24:27.

Autorin: Larissa Bühler