Erstellt am Montag, 09. Dezember 2019

Frauen 1 | TVW-Frauen kassieren zweite Niederlage

Schwer taten sich Helen Schick und der TV Weilstetten gegen die starke Reichenbacher Abwehr | Foto: Kara; Schwarzwälder Bote

Spielbericht Württemberg-Liga Süd | TV Weilstetten 22:28 TV Reichenbach

Einen Dämpfer setzte es für die "Füchse"-Frauen gegen Reichenbach. Der Tabellenfünfte fügte den Gastgeberinnen die zweite Heimniederlage zu, durch die Weilstetterinnen die Tabellenführung an die HSG Deizisau-Denkendorf abtreten mussten.

Dabei waren die "Füchsinnen" gut in die Partie gekommen und führten nach elf Minuten mit 8:2. "Wir wussten, dass Reichenbach über die stärkste Abwehr der Liga und robuste Spielerinnen verfügt, und es deshalb schwierig werden würde, über die Mitte zu kommen", sagt TVW-Trainer Markus Walter. "Aber am Anfang konnten wir uns absetzen, da wir Reichenbach den Schneid abgekauft haben."

Doch danach kam etwas Sand ins Getriebe der TVW-Frauen, und die Gäste kamen Tor um Tor heran. Dennoch lag Weilstetten zur Halbzeit noch mit 13:11 in Führung. "Da ist nichts mehr rund gelaufen", moniert Walter, "Wenn man bedenkt, dass wir nach dem 8:2 in 48 Minuten 26 Gegentore kassiert haben – das ist definitiv nicht unser Anspruch."

Fürwahr, kam doch Reichenbach zu Beginn der zweiten Hälfte bis auf einen Treffer heran und glich nach 38 Minuten beim 16:16 das erste Mal aus. Nach einer Zwei-Minuten-Strafe für den TVW besorgte Ann-Kristin Seiler mit einem Doppelpack zum 18:19 (42.) die erste Führung der Gäste. In der Folge baute Reichenbach den Vorsprung sukzessive aus und führte nach 50 Minuten mit 24:20.

Trainer Walter nahm eine Auszeit und probierte es mit einer siebten Feldspielerin; der Schuss ging allerdings nach hinten los. Reichenbach nutzte die Fehler der "Füchsinnen" und siegte am Ende mit 28:22. "Wir haben das Spiel mit dem siebten Feldspieler trainiert. Doch es hat nicht so geklappt, wie wir uns das vorgestellt hatten. Aber wir mussten etwas probieren", sagt Walter. " Das ist aber nicht die Ursache für die Niederlage, denn die ganze Mannschaft war diesmal nicht bei 100 Prozent. Wir hätten noch drei Stunden spielen können und hätten nicht gewonnen. Das ist halt noch eine junge Truppe mit einigen erfahrenen Spielerinnen – da kann es mal solche Ausfälle geben. Darum heißt es jetzt für die Mädels ›Krönchen richten und weitermachen‹. Wir werden die Niederlage im Training analysieren und weiter arbeiten. Die Tabellenführung war nur eine Momentaufnahme; unser Ziel ist es, unter die besten Sechs zu kommen und in der Württembergliga zu bleiben."

TV Weilstetten: Falter, Petrovic; Pekdag, Heinzler (2), Herre (5), Fischer, Schick (7/1), Hotz (2/1), Bengel, Fritz, Haug (2), Fuhrmann (3), Bartz (1).

Autor: ths

Quelle: Schwarzwälder Bote