Erstellt am Freitag, 06. Dezember 2019

Frauen 1 | Mit viel Tempo weiter ganz oben bleiben

Augen zu und durch, heißt es für Celine Bartz und die Frauen des TV Weilstetten gegen den TV Reichenbach | Foto: Kara; Schwarzwälder Bote

Vorbericht Württemberg-Liga Süd | TV Weilstetten – TV Reichenbach (Samstag, 18 Uhr, Längenfeldhalle Balingen)

Mit einem 29:28-Erfolg bei der TG Nürtingen II haben die Frauen des TV Weilstetten die Tabellenführung in der Württembergliga Süd erobert. Diese gilt es nun für die Mädels von TVW-Trainer Markus Walter im Heimspiel gegen den Tabellenfünften TV Reichenbach zu verteidigen.

Dabei haben die "Füchse"-Frauen den Gegner in keiner so guten Erinnerung, denn in der Vorsaison verloren sie sowohl Zuhause (23:29) als auch in Reichenbach (25:37). "Das war neben der HSG Deizisau/Denkendorf der einzige Gegner gegen den wir beide Spiele verloren haben", blickt der Weilstetter Coach zurück. "Wir werden es auch diesmal wieder mit einer starken Abwehr zu tun bekommen. Reichenbach spielt eine äußert aggressive 6:0-Deckung, die zwar grenzwertig ist, aber dennoch fair. Die Spielerinnen sind alle sehr robust. Da haben wir uns im vergangenen Jahr schwer getan", sagt Walter.

Doch nun werden die Karten neu gemischt. "Wir wollen es nicht noch einmal dazu kommen lassen, dass wir gegen diesen Gegner zweimal verlieren. Deshalb wollen wir selbst dagegen halten, und das war auch Inhalt unserer Trainingseinheiten. Unser Ziel ist es, selbst mit einer guten Abwehr zu spielen und mit Tempo von hinten heraus zu kommen. Das ist auch das, was uns die vergangenen Spiele ausgezeichnet hat. Wenn uns wieder die einfachen Tore gelingen, dann kann es uns auch egal seine, welche Abwehr Reichenbach spielt", zeigt sich Walter optimistisch, der aber dennoch weiß, dass die Partie kein Selbstläufer wird. "Das wird genauso ein harter Brocken wie Deizisau oder Nürtingen. Da müssen wir zu 100 Prozent auf der Platte stehen. Wenn meine Mädels denken, dass 80 Prozent reichen – wovon ich aber nicht ausgehe – dann werden wir eine böse Überraschung erleben. Aber ich bin zuversichtlich, dass wir das hin bekommen."

Denn der TVW-Coach ist davon überzeugt, "dass meine Mädels auch da hingehen, wo es weh tut. Wir werden Reichenbach alles abverlangen, und wenn die Gäste einen Punkt mitnehmen wollen, werden sie richtig Vollgas geben müssen."

Personell kann Walter nahezu aus den Vollen schöpfen, Vivian Schäfer fällt aufgrund ihrer Fußverletzung zwar weiterhin aus, aber ansonsten hat der TVW-Coach alle Frauen an Bord. "Das stimmt uns optimistisch, das gibt uns die Möglichkeit zu variieren."

Autor: Thomas Hauschel

Quelle: Schwarzwälder Bote