Erstellt am Montag, 02. Dezember 2019

Frauen 1 | "Füchse"-Mädels springen an die Spitze

Steffi Hotz besorgte den Siegtreffer in letzter Sekunde und führte den TV Weilstetten an die Tabellenspitze | Foto: Kara; Schwarzwälder Bote

Spielbericht Württemberg-Liga Süd | TV Nürtingen II 28:29 TV Weilstetten

Der Höhenflug der Weilstetter Frauen hält an: Mit einem Erfolg im Topspiel beim TV Nürtingen II haben die "Füchse"-Mädels nicht nur dem bisherigen Ligaprimus die erste Saisonniederlage zugefügt, sondern sogar selbst die Tabellenführung in der Württembergliga Süd übernommen. Der TVW und Nürtingen sind nun mit 16:2 Zählern punktgleich.

"Ich bin wahnsinnig stolz auf diese megageile Truppe", war TVW-Trainer Markus Walter voll des Lobes für den bärenstarken Auftritt seines Teams. Denn die Vorzeichen standen eigentlich alles andere als günstig für das Topspiel: Sara Heinzler fehlte aus privaten Gründen, und zusätzlich musste auch noch Helen Schick aufgrund einer Grippe passen.

"Wir wussten, dass Nürtingen mit einer offensiven Abwehr spielt und haben das die ganze Woche trainiert", sagt Walter, "Die Mädels haben das dann richtig gut gemacht." Der TVW lag von Beginn an in Front und schaffte es, sich nach 20 Minuten beim 11:8 von Celine Bartz erstmals auf drei Tore abzusetzen. Nürtingen kam mit der Spielweise der Weilstetterinnen überhaupt nicht zurecht, und die Gäste nutzten dies, um sich sogar auf 14:8 (23.) abzusetzen. "Nürtingen ist danach aufgewacht und hat mit seinen erfahrenen Spielerinnen zurückgeschlagen", sagt der TVW-Coach. Die Gastgeberinnen kamen in der Endphase der ersten Hälfte wieder auf 14:16 heran, und in der zweiten Halbzeit entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit einem Finish, das einem Hollywood-Drehbuch entsprungen sein hätte können: 80 Sekunden waren beim stand von 28:28 noch zu spielen und der TV Weilstetten in Ballbesitz, als die ehemalige Zweitligaspielerin Steffi Hotz mit all ihrer Routine ihre Mannschaft im Angriff hielt, bis die Uhr abgelaufen war. Die "Füchse"-Mädels hatten noch einen direkten Freiwurf, und den zimmerte Hotz durch die Beine der Nürtinger Torhüterin zum 29:28-Siegtreffer ins Netz. "Für Nürtingen war es bitter; aber über die gesamte Spielzeit hinweg war es verdient, denn wir waren die bessere Mannschaft. Ich kann mich vor meinen Mädels nur tief verbeugen", so Walter.

TV Weilstetten: Falter, Petrovic; Pekdag, Herre (2), Fischer (5), Hotz (10/2), Bengel (5/2), Fritz (2), Haug, Fuhrmann (4), Bartz (1), Walter.

Autor: Thomas Hauschel

Quelle: Schwarzwälder Bote