Erstellt am Freitag, 29. November 2019

Frauen 1 | "Füchse-Mädels sind im Spitzenspiel die Außenseiterinnen

Laura Fischer und die Frauen des TV Weilstetten reisen am Sonntag zum Showdown nach Nürtingen | Foto: Kara; Schwarzwälder Bote

Vorbericht Württemberg-Liga Süd | TG Nürtingen II – TV Weilstetten (Sonntag, 15 Uhr, Theodor-Eisenlohr-Sporthalle)

Mit einem 29:25-Heimsieg über die HSG Deizisau/Denkendorf am vergangenen Samstag haben die Frauen des TV Weilstetten den zweiten Tabellenplatz in der Württembergliga übernommen und sich damit das Topspiel bei der TG Nürtingen II verdient.

Die "Füchse"-Mädels haben nach acht Partien eine Punktekonto von 14:2, die "Zweite" des Nürtinger Zweitligisten hat sich bislang schadlos gehalten und eine Bilanz von 16:0 Zählern. Dabei handelt es sich bei Nürtingen II nicht etwa um ein Perspektivteam, sondern um eine Gruppe zahlreicher erfahrener Spielerinnen, die bereits in der 3. oder später in der 2. Liga für die TG am Ball waren. "Das ist schon noch einmal ein ganz anderes Kaliber", hatte TVW-Coach Markus Walter nach dem Sieg über Deizisau/Denkendorf mit Blick auf die nächste Aufgabe gesagt. Und davon haben ihn und seinen Trainerkollegen Marius Schmid auch die Videos überzeugt, die sie sich von den Nürtingerinnen angeschaut haben. "Sie spielen normalerweise eine sehr offensive und immens lauffreudige 3:2:1-Abwehr mit der Spitze bei 14 Metern. Sie haben richtig Spaß am Abwehrspielen und fackeln auf dem Weg nach vorne auch nicht lange. Da geht nicht einmal so viel über den Rückraum sondern mehr über 1:1-Situationen und den Kreis. Angriffstechnisch wird das für uns eine ganz harte Nuss, aber wir werden uns etwas einfallen lassen und wollen wie immer Vollgas geben", sagt Walter.

Schließlich ist auch bei seinen Spielerinnen das Selbstvertrauen nach dem jüngsten Erfolg gegen die HSG Deizisau/Denkendorf groß. "Wichtig wird, dass wir wieder eine vernünftige Abwehr stellen und mit Tempo nach vorne spielen", so der TVW-Coach. Verzichten müssen die "Füchse"-Mädels am Sonntag jedoch auf Sara Heinzler (private Gründe). "Aber wir haben mit Nadine Bengel und Laura Fischer gute Alternativen", so Walter. Und für Vivian Schäfer kommt ein Einsatz nach ihrer Bänderverletzung noch zu früh. "Wir wollen gut spielen und dann schauen wir mal, was am Ende dabei herauskommt. Die Favoritenrolle liegt ganz eindeutig bei der TG Nürtingen II, aber vielleicht gelingt es uns ja auch ein bisschen zu glänzen", sagt TVW-Coach Walter.

Autor: umu

Quelle: Schwarzwälder Bote