Erstellt am Montag, 11. November 2019

Frauen 1 | "Füchse"-Mädels finden in die Spur zurück

Helen Schick ließ sich auch von einer Sonderbewacherin nicht in ihrem Tatendrang bremsen | Foto: Kara; Schwarzwälder Bote

Spielbericht Württemberg-Liga Süd | TSV Urach 27:35 TV Weilstetten

Die Frauen vom TV Weilstetten sind zurück in der Spur. Am Samstag setzten sich die "Füchse"-Mädels beim Aufsteiger TSV Urach mit 35:27 durch und hielten damit den Kontakt zur Spitze in der Württembergliga-Südstaffel.

Es dauerte eine Weile, bis das Team der beiden Trainer Markus Walter und Marius Schmid in der Ermstalhalle in Bad Urach auf Touren kamen, denn nach gut 17 Minuten lagen die "Füchsinnen" mit 6:8 im Hintertreffen. "Wir hatten am Anfang etwas Schwierigkeiten damit, uns auf den Gegner einzustellen, aber danach war das wirklich gut. Besonders in der zweiten Halbzeit hatten wir ein gutes Rückzugsverhalten und eine gute Abwehr", sagt TVW-Trainer Walter.

Tatsächlich wendeten die Gäste nach dem 6:8-Rückstand das Blatt, Nach einem Siebenmetertor von Steffi Hotz, die wieder ein ganz starkes Spiel ablieferte, glich Sara Heinzler zum 8:8 aus (20.), Hotz mit einem Doppelpack und Nadine Bengel sorgten für eine 11:8 Führung (24.). Diesen Drei-Tore-Vorsprung nahm der TV Weilstetten dann auch mit in die Halbzeitpause (16:13).

Nach dem Seitenwechsel stellten die "Füchse"-Mädels die Weichen mit einem 5:1-Lauf endgültig auf Sieg. Hotz traf per Strafwurf zum 21:14 (37.), und nach zwei Treffern von Heinzler – Walter: "Sie hat das im rechten Rückraum klasse gemacht, dabei trainiert sie gerade einmal seit drei Wochen mit uns" – , war die Sache angesichts einer 27:19-Führung zu Gunsten der Gäste gelaufen. Näher als auf sechs Treffer Differenz (25:31/54.) kamen die Uracherinnen, die in Paula Mägdefrau (10/1) ihre erfolgreichste Torschützin hatten, nicht mehr heran. Den Schlusspunkt unter die Partie setzte Helen Schick, die sich von Beginn an mit einer Sonderbewacherin konfrontiert sah, mit ihrem siebten Treffer zum 35:27 für den TVW.

Mit 10:2 Punkten bleiben die "Füchse"-Mädels den Spitzenteams TG Nürtingen II (14:0) und HSG Deizisau/Denkendorf (12:0) auf den Fersen.

TV Weilstetten: Falter, Petrovic; Pekdag, Heinzler (6), Herre (1), Fischer (3), Schick (7), Hotz (13/8), Bengel (2), Haug, Fuhrmann (2), Walter (1).

Autor: umu

Quelle: Schwarzwälder Bote