Erstellt am Montag, 11. November 2019

Männer 1 | „Füchse“ erkämpfen sich den Sieg

Ein Spiel auf des Messers Schneide bekamen die Zuschauer am Sonntag in der Längenfeldhalle zu sehen. Letztlich hatten die Hausherren das bessere Ende für sich und setzten sich hauchdünn mit 33:32 durch. | Foto: Moschkon

Spielbericht BWOL | TV Weilstetten 33:32 TSV Zizishausen

Der TV Weilstetten kam am Sonntag zu einem wichtigen 33:32-Heimerfolg gegen den TSV Zizishausen

In einer wechselhaften Partie lag der TV Weilstetten mehrfach mit einigen Toren zurück, erarbeitete sich in der Schlussphase jedoch noch eine Siegchance. Diese nutzte Nick Single, der kurz vor dem Ende zum 33:32-Endstand netzte.

Wegweisende Partie

Im Vorfeld der Partie gegen die „Schnaken“ aus Zizishausen war die Ausgangslage klar: Die Viertliga-Handballer aus Weilstetten wollten die klare Heimpleite gegen Neuhausen aus der Vorwoche vergessen machen, das Punktekonto wieder positiv gestalten und vor allem einen direkten Kontrahenten im Kampf um den Ligaverbleib weiter distanzieren.

Dabei konnten die „Füchse“ im Vergleich zur Vorwoche wieder aus den Vollen schöpfen. Zunächst erwischten die Hausherren auch einen starken Start, waren hellwach in der Abwehr und kamen so nach Ballgewinnen zu zwei Kontertoren (2:0/2. Minute). Doch die Gäste glichen durch einen Doppelpack von Nikita Danilov aus und auch in der Folge taten sich die Weilstetter im stehenden Angriff schwer.

Pendel wogt hin und her

Der TVW ließ klare Chancen aus, scheiterte unter anderem am ehemaligen HBW 2- und Albstadt-Keeper Kai Augustin. Die Gäste nutzten eine Überzahl, gingen in Führung und setzten sich mit einem stark herausgespielten Tor auf 7:3 ab (11.). Allerdings erholten sich die Gastgeber – auch dank einiger Paraden von Torhüter Marco Makowski – und glichen beim 7:7 wieder aus (17.).

Nun schenkten sich beide Teams wenig. Der Bundesliga-erfahrene Cornelius Maas brachte die Gäste mit einem Doppelpack wieder mit 13:11 in Front (23.), kassierte dann aber eine Zeitstrafe. Die „Füchse“ nutzten dies für die Wende und gingen letztlich mit einer 17:16-Führung in die Pause.

„Schnaken“ verpassen Vorentscheidung

Im zweiten Abschnitt legten die Hausherren zunächst stets vor, ehe Maas beim 22:22 wieder egalisierte (38.). Nun drohte das Spiel zu kippen, der TVW ließ im Angriff einiges liegen. Die „Schnaken“ setzten sich auf 26:23 ab (42.).

In der Folge hätte Zizishausen gar noch weiter davonziehen können, aber die TVW-Abwehr um den eingewechselten Keeper Jonas Baumeister kämpfte beherzt um den Anschluss. Doch es benötigte eine Überzahl und zwei Treffer ins verwaiste Gäste-Gehäuse, um wieder auf 26:27 heranzukommen (48.).

Großer Kampf wird belohnt

Wenig später warf Nick Single die „Füchse“ dann gar mit 30:29 in Front (53.). Doch nun war es immer wieder Maas, der sich der Manndeckung entziehen konnte und seine Farben so im Spiel hielt. Er sorgte beim 32:32 auch für den letzten Ausgleich (57.). In einer zerfahrenen Schlussphase bekam der TVW einen Siebenmeter zugesprochen, Single übernahm die Verantwortung und sorgte für den 33:32-Sieg.

„Wir haben heute zwei Punkte geholt, das war nicht so einfach“, resümierte Weilstettens Coach Sascha Ilitsch, „es gibt noch einige Baustellen, aber die Jungs haben gekämpft bis zum Schluss, zudem hatten wir ein sehr gutes Tempospiel. Daher können wir mit dem Sieg zufrieden sein.“

TV Weilstetten: Makowski, Baumeister; M. Kübler (9/2), N. Single (9/1), Weckenmann (7), Lösch (2), Narr (2), Wagner (1), F. Mayer (1), Z. Single (1), Kaunz (1), Bischoff, Singer, Saueressig.

Spielfilm: 3:2, 3:7, 11:13, 17:16 – 22:22, 24:27, 30:29, 33:32.