Erstellt am Donnerstag, 07. November 2019

Männer 1 | Richtungsweisendes Duell

Eine richtungsweisende Partie haben Jonas Lösch & Co. vor der Brust. Dann empfängt der TV Weilstetten das Kellerkind TSV Zizishausen, welches man im Abstiegskampf weiter distanzieren will. | Foto: Moschkon

Vorbericht BWOL | TV Weilstetten - TSV Zizishausen

Weilstetten visiert wichtige Punkte an

Am Sonntag (17 Uhr) schlägt mit dem TSV Zizishausen die Schießbude der Liga im „Fuchsbau“ auf.

Es sind genau jene Spiele, die am Ende der Saison meist doppelt ins Gewicht fallen. So will der TV Weilstetten das strauchelnde Kellerkind TSV Zizishausen am Wochenende auf Distanz halten.

Ausgeglichene TVW-Bilanz

Für die Weilstetter geht es in dieser Saison um nichts anderes als um den Klassenerhalt. Das machte spätestens die herbe 24:36-Heimniederlage gegen das Spitzenteam Neuhausen in der Vorwoche klar.

Nach einem großen Umbruch im Sommer ist das aber keine Schande. Im Gegenteil, der Ligaverbleib war von Beginn an das ausgerufene Ziel, die Zwischenbilanz von 9:9 Zählern ist daher ordentlich. Nun geht es für den TVW um weitere „Big Points“, denn mit den „Schnaken“ aus Zizishausen reist ein direkter Konkurrent an.

Rückblick auf die Vorsaison

Bereits in der vergangenen Spielzeit kämpften beide Teams bis zum Rundenende gegen den Abstieg. Die „Füchse“ schafften den Klassenerhalt erst im Nachrückverfahren, wurden mit 22:34 Punkten Zwölfter. Der TSV landete nur einen Rang vor den Weilstettern (25:31 Zähler).

Die direkten Vergleiche boten viel Spannung, brachten jedoch keinen Sieger hervor. Der TVW kam sowohl auswärts (Endstand 30:30) als auch zu Hause (33:33) nicht über ein Unentschieden hinaus.

Viele Tore garantiert

Die aktuelle Spielzeit läuft für den Vorjahresmitaufsteiger indes alles andere als nach Plan. Erst einen Sieg aus neun Spielen hat der TSV zu Buche stehen, immerhin gesellen sich drei Remis zur Bilanz. 5:13 Punkte bedeuten derzeit jedoch einen Abstiegsplatz.

Doch egal wo Zizishausen heuer gastiert, ein Spektakel ist garantiert. Denn der „Füchse“-Gegner weist mit bislang 331 Gegentoren die mit Abstand schwächste Hintermannschaft der Baden-Württemberg-Oberliga auf. Das führt durchaus zu kuriosen Ergebnissen wie zuletzt beim „Schnaken“-Heimspiel gegen den TSV Weinsberg, welches 45:45 endete.

Bekanntes Personal

Tatsächlich haben die Zizishausener aber auch einige bekannte Namen in ihren Reihen. Allen voran Cornelius Maas . Der einstige Junioren-Weltmeister kam zur vergangenen Saison vom Ligakontrahenten aus Herrenberg und hatte mit 147 Saisontoren großen Anteil am Klassenerhalt.

Auch in der aktuellen Spielzeit ist der ehemalige Bundesligaspieler mit 67 Treffern derzeit Vierter der BWOL-Torjägerliste und so etwas wie die Lebensversicherung der „Schnaken“.Zudem waren mit dem ehemaligen Albstädter Matthias Kania und dem Ex-HBW-2-Keeper Kai Augustin auch schon zwei TSV-Akteure im Zollernalbkreis aktiv.

Ein Sieg ist Pflicht

Nichtsdestotrotz zählt für die Weilstetter vor heimischer Kulisse nur ein Sieg. Damit könnten sie die klare Pleite gegen Neuhausen in der Vorwoche vergessen machen, die Punktebilanz wieder positiv gestalten und einen direkten Kontrahenten noch weiter in den Keller stürzen. Nur gut, dass die „Füchse“ dabei wieder auf Goalgetter Micha Kübler zurückgreifen können.