Erstellt am Freitag, 25. Oktober 2019

Männer 1 | Gegner mit zwei Gesichtern

Micha Kübler & Co. reisen nach Südbaden zur SG Köndringen/Teningen. | Foto: Moschkon

Vorbericht BWOL | SG Köndringen-Teningen - TV Weilstetten

Der TV Weilstetten gastiert am Samstag (20 Uhr) bei der schwer ausrechenbaren SG Köndringen/Teningen

Nach dem hart erkämpften Heimsieg gegen Schutterwald in der Vorwoche ist der TV Weilstetten mit 9:5 Punkten absolut im Soll. Nun reisen die „Füchse“ zur heimstarken SG Köndringen/Teningen.

Der Saisonstart des ehemaligen Drittligisten verlief eigentlich nicht schlecht. Köndringen/Teningen gewann zunächst zu Hause gegen Konstanz 2 (34:32) sowie Zizishausen (42:38) und musste sich beim bis heute noch unbesiegten Primus Pforzheim/Eutingen nur knapp geschlagen geben (25:27).

Auch das anschließende 22:22 bei Absteiger Baden-Baden war durchaus ein achtbares Ergebnis. Im Oktober setzte es aber einige Rückschläge für die Spielgemeinschaft aus Südbaden. So kam der Vorjahresabsteiger zuletzt in der Fremde gegen Neuhausen/Filder (17:32) und Herrenberg (29:41) unter die Räder. Auch vor heimischer Kulisse musste sich die SG mit einem 29:29-Remis gegen Aufsteiger Neuenbürg zufriedengeben.

In eigener Halle nur schwer zu bezwingen

Zu Hause blieben die Breisgauer damit aber immerhin ungeschlagen. Die jüngsten Negativerlebnisse hängen aber auch mit der schwierigen Personalsituation zusammen. Köndringen/Teningen fehlten zuletzt einige Stammkräfte. So steht das Team um Trainer Ole Andersen mit 6:8 Punkten lediglich auf Platz zehn.

„Sie haben eine sehr starke Mannschaft“, warnt TVW-Coach René Wismar jedoch, „in den letzten Wochen waren sie oft dezimiert und haben die entsprechenden Ergebnisse eingefahren, dennoch sind sie ein bärenstarken Gegner.“ Dabei erinnert sich der Weilstetter Kommandogeber an die Vorsaison zurück, als es für sein Team sowohl zu Hause (26:33) als auch auswärts (22:30) nichts zu holen gab.

Insbesondere körperlich sei der Gegner ein ganz anderes Kaliber, so der „Füchse“-Trainer weiter, „sie stellen eine robuste und sehr zweikampfstarke 3:2:1-Abwehr, die alles andere als zimperlich zu Werke geht. Da müssen wir versuchen, mit unseren wendigen Spielern dagegen anzukommen.“

Auch in der Offensive bringt der ehemalige Drittligist viel Qualität mit. So rangiert der Rückraumlinke Jan-Philipp Valda mit 48 Saisontoren derzeit auf Platz sieben der Torjägerliste. „Er kann ein Spiel an einem guten Tag auch mal alleine entscheiden“, betont Wismar.

„Füchse“ wollen punkten

Dennoch wollen sich die Weilstetter in der Teninger Ludwig-Jahn-Halle, die für eine hitzige Atmosphäre bekannt ist, teuer verkaufen. „Wir hoffen natürlich, das Spiel so lange wie möglich offen gestalten zu können“, gibt der TVW-Trainer die Marschroute aus, „aber die Trauben hängen dort sehr hoch. Da müssen wir viel investieren.“

Fehlen wird den „Füchsen“ dabei neben den Langzeitverletzten studienbedingt auch Nick Single. Jason Ilitsch ist zudem am Samstag mit der A-Jugend im Einsatz. Zappa Single steht indes wieder zur Verfügung.