Erstellt am Freitag, 25. Oktober 2019

Frauen 1 | TVW will weiße Weste wahren

Wie Thordis Pekdag, hier am Ball, wollen sich die Frauen des TVW den nächsten Heimsieg erkämpfen | Foto: Kara; Schwarzwälder Bote

Vorbericht Württemberg-Liga Süd | TV Weilstetten – TG Biberach (Samstag, 20 Uhr, Längenfeldhalle Balingen)

Zum Duell zweier ungeschlagener Teams empfangen die Frauen des TV Weilstetten am Samstag die TG Biberach in der Balinger Längenfeldhalle. Nach dem gelungenen Saisonstart mit vier Siegen aus vier Spielen belegen die Weilstetterinnen derzeit punktgleich mit der HSG Deizisau/Denkendorf den zweiten Platz hinter der TG Nürtingen II (10:0). Erst zwei Spiele haben ihre samstäglichen Gegnerinnen aus Biberach bislang absolviert. Dabei setzte sich die TG zu Hause mit 30:16 gegen den SC Lehr durch, den die Weilstetterinnen am vergangenen Samstag mit 32:23 bezwangen, und trennten sich vom TSV Urach 22:22.

Nach zwei Unentschieden in der vergangenen Saison will der TVW nun den ersten Sieg gegen die Biberacherinnen einfahren. Gute Chancen dafür sieht Markus Walter, Trainer der Weilstetter Frauen: "Unsere Basis soll wieder die stabile Abwehr sein. Dann können wir ins Tempo gehen und viele einfache Tore werfen". Der Trainer liebäugelt damit, erneut die 30-Tore-Marke zu knacken. Dass sein Team in der Offensive so richtig zuschlägt, ist für Walter nicht ganz überraschend: "Meiner Mannschaft liegt die aktuelle Spielweise, wir haben ein gutes Gefühl für die Situation und mit Steffi Hotz eine tolle Spielgestalterin". Dennoch warnt der TVW-Trainer vor den Stärken des Gegners. Er sieht in Biberach eine starke, homogene Truppe, die über starke Außenspielerinnen und einen variablen Rückraum verfügt. "Wir müssen die Rückraum-Achse der TG früh annehmen und dürfen in der 6:0-Abwehr nicht zu passiv stehen. Außerdem brauchen wir gute Beine im Zweikampf. Gelingt uns das, können wir mit unser Heimstärke die nächsten zwei Punkte einfahren", so Walter.

Autor: umu

Quelle: Schwarzwälder Bote