Erstellt am Montag, 07. Oktober 2019

Frauen 1 | "Füchse"-Mädels feiern Kantersieg in Köngen

Steffi Hotz erzielte am Sonntag den 100. Saisontreffer für die Frauen des TV Weilstetten | Foto: Kara; Schwarzwälder Bote

Spielbericht Württemberg-Liga Süd | TSV Köngen 23:34 TV Weilstetten

Was für ein Start in die Saison. Die Frauen des TV Weilstetten haben am Sonntag auch ihr drittes Spiel in der Württembergliga gewonnen. Das Team der beiden Trainer Markus Walter und Marius Schmid setzte sich beim TSV Köngen souverän mit 34:23 durch und knackte bereits die 100-Tore-Marke.

Lediglich in der Anfangsphase gelang es den Gastgeberinnen, die Partie ausgeglichen zu gestalten. Nach dem 4:4 in der fünften Minute setzten sich die "Füchse"-Mädels mit einem 3:0-Zwischenprint dann erstmals etwas ab. Zwar kam Köngen wieder auf 7:8 (15.) wieder bis auf einen Treffer heran, aber die Gäste zeigten sich davon völlig unbeeindruckt und legten sich wieder ein Vier-Tore-Polster an (12:8/18.). Bis zur Pausensirene gestatteten die Weilstetterinnen ihren Gegnerinnen nur noch vier Treffer, Steffi Hotz zeigte sich bei zahlreichen Strafwürfen zu Gunsten des TVW überaus treffsicher. So sorgte die Spielmacherin nach dem 16:11 mit einem Hattrick von der Siebenmeter-Marke für eine 19:11-Führung, die Köngens Anna-Lena Klingler kurz vor der Halbzeitpause noch auf 12:19 verkürzte.

Zwar gelang den Gastgeberinnen der erste Treffer im zweiten Abschnitt, doch dann drängten die Weilstetterinnen auf die Entscheidung. Denn nach dem 14:20 sorgten Luisa Haug, Grit Herre und Helen Schick (2) für einen 4:0-Lauf zum 24:14 (40.). Nadine Bengel traf zum 26:15 (44.), ehe es die "Füchsinnen" etwas lässiger angehen ließen. Angeführt von der siebenfachen Torschützin Miriam Panne kam der TSV bis auf 22:29 (51.) heran. Die Schlussphase aber gehörte wieder den Gästen, die in Torhüterin Dajana Petrovic einen ganz starken Rückhalt hatten. Sie gestatteten Köngen nur noch einen weiteren Treffer und zogen bis zur Schluss-Sirene auf 34:23 davon.

"Das war eine sehr gute Leistung. Der Matchplan, aus einer stabilen Abwehr heraus mit hohem Tempo nach vorne zu spielen, hat bestens funktioniert. Wir sind durchweg zufrieden. Und trotzdem haben wir nach dem Umbruch noch Luft nach oben", sagt TVW-Coach Marius Schmid.

TV Weilstetten: Petrovic, Weckenmann; Pekdag, Herre (3), Fischer, Schick (8), Hotz (15/8), Bengel (1), Fritz, Haug (1), Schäfer (2), Fuhrmann (2), Bartz (1), Walter (1).

Autor: umu
Quelle: Schwarzwälder Bote