Erstellt am Donnerstag, 03. Oktober 2019

Frauen 1 | "Weiter Gas geben"

Ob Steffi Hotz mit dem TV Weilstetten die Erfolgsserie fortsetzt? | Foto: Kara; Schwarzwälder Bote

Vorbericht Württemberg-Liga Süd | TSV Köngen – TV Weilstetten (Sonntag, 15 Uhr, Sporthalle bei der Burgschule)

Die Frauen des TV Weilstetten haben in ihrer zweiten Württembergliga-Saison einen perfekten Start hingelegt. Nach dem ungefährdeten 36:20-Erfolg beim TSV Zizishausen zum Rundenauftakt setzte sich das Team der beiden Trainer Markus Walter und Marius Schmid am vergangenen Sonntag im Heimspiel gegen die HSG Fridingen/Mühlheim – Vizemeister der vergangenen Saison – mit 32:30 durch. Am Sonntag müssen die "Füchse"-Mädels wieder in der Fremde ran – beim TSV Köngen.

"Wir fahren da hin, um weiter Gas zu geben", sagt TVW-Trainer Markus Walter, der mit Grit Herre – sie ist voin einem Aufenthalt in den USA zurück – eine weitere Option hat. Der Coach weiß genau: "Das wird sicher kein schönes Spiel, sondern eher eine sehr zweikampfbetonte Sache. Aber es muss nicht schön sein, wir wollen die beiden Punkte", so Walter weiter.

Die Gastgeberinnen starteten mit einer 23:25-Heimniederlage gegen den Aufsteiger TSV Urach, der ebenso wie die Weilstetterinnen und die HSG Deizisau/Denkendorf zwei Siege in zwei Spielen gefeiert haben, am Donnerstag aber feierte der TSV einen 24:21-Heimsieg gegen die SG Burlafingen/Ulm. Die Saison 2018/19 schloss Köngen auf dem sechsten Rang und damit nur einen Platz besser als der TVW ab – der TSV hatte am Ende eine Bilanz von 23:21, der damalige Aufsteiger eine von 22:22 Punkten. In den direkten Duellen ging der Sieg jeweils an das Heimteam. In der Balinger Längenfeldhalle gewannen die "Füchsinnen" mit 30:25, in Köngen mussten sie sich mit 23:30 geschlagen geben.

Während bei Weilstetten im Sommer der große Umbruch anstand, treten die sonntäglichen Gastgeberinnen mit einem nahezu unveränderten Kader an. Das Team blieb komplett beisammen und wurde punktuell ergänzt. TVW-Trainer Walter kennt die Gefahrenquellen im Kader der Gastgeberinnen. "Miriam Panne ist vom Potenzial her eine der besten Spielmacherinnen der Liga. Sie müssen wir in den Griff bekommen." Doch nicht nur sie gelte es im Auge zu behalten, denn in der vergangenen Spielzeit schenkte die Halblinke Anna-Lena Klingler den "Füchse"-Mädels im Auswärtsspiel mit elf Treffern reichlich ein.

Autor: umu

Quelle: Schwarzwälder Bote