Erstellt am Montag, 30. September 2019

Männer 1 | Sprung in die Spitzengruppe

Mit dem dritten Saisonsieg im vierten Spiel schraubten Fabian Mayer & Co. ihr Punktekonto auf 6:2 hoch. | Foto: Moschkon

Spielbericht BWOL | TV Weilstetten 37:26 TSV Weinsberg

„Füchse“ im Siegesrausch

Der TV Weilstetten feierte am Samstag einen 37:26-Heimerfolg gegen Weinsberg. 15 Tore von Nick Single ebneten den Weg zum dritten Sieg in Serie.

Die Weilstetter Oberliga-Handballer hatten zuvor nach einer Auftaktniederlage zweimal in Folge gewonnen. Gegen den TSV Weinsberg bauten die „Füchse“ ihre Serie aus – in eindrucksvoller Art und Weise.

Im Vorfeld hatte TVW-Coach René Wismar noch ein hartes Stück Arbeit erwartet. Zuletzt hatte der Gegner beim 29:26 gegen Herrenberg einen guten Eindruck hinterlassen. Doch letztlich sollte es am Samstagabend in der heimischen Längenfeldhalle eine klare Angelegenheit für die Weilstetter werden.

Blitzstart der „Füchse“

Zunächst war es der unter der Woche fragliche Jonas Lösch, der die Hausherren im Alleingang mit 3:0 in Führung warf (4. Minute). Derweil musste Nick Single schon früh zuschauen: Bereits nach 80 Sekunden wurde der Rückraumspieler mit einer Zeitstrafe bedacht. Allerdings fügte sich Single danach gut ein und steuerte die „Füchse“-Treffer vier und fünf bei – 5:2 (7.).

Nun kamen die Gäste besser in die Partie und so beim 6:6 auch zwischenzeitlich zum Ausgleich (9.). Allerdings währte das Aufbäumen des TSV nicht lange. Single warf seine Farben wieder in Front, wenig später erhöhte Micha Kübler mit einem Doppelpack auf 11:8 (16.).

Anschließend flachte das Spiel etwas ab, die Teams zollten dem hohen Anfangstempo Tribut. Dennoch gingen die Gastgeber letztlich mit einer 18:14-Führung in die Halbzeitpause.

Single-Gala in Durchgang zwei

Auch nach dem Seitenwechsel konnten die Weilstetter den Abstand wahren. Nur beim 17:20 kam Weinsberg noch mal etwas näher heran (34.). In der Folge setzten sich die „Füchse“ aber Tor um Tor weiter ab. Unter anderem drei Lösch-Tore sorgten für das 25:18 (40.).

Kurios: Nach einer Roten Karte und insgesamt drei Zeitstrafen binnen weniger als 120 Sekunden standen die Gäste kurzzeitig nur noch mit zwei Feldspielern auf der Platte. Nun war der Bann endgültig gebrochen. Insbesondere Single spielte in dieser Phase groß auf. Mit einem Dreierpack baute er die TVW-Führung beim 31:21 erstmals auf zehn Tore Abstand aus (48.).

Doch damit nicht genug; Single war auch für die nächsten vier Weilstetter Treffer verantwortlich und schraubte sein Torekonto so auf 15 nach oben. Das Spiel war indes längst entschieden. Letztlich sorgte Silas Wagner mit dem 37:26 für den Schlusspunkt. Die Blau-Weißen feierten einen ungefährdeten Heimerfolg.

„Das war seit langem das beste Spiel von uns in eigener Halle“, schwärmte Wismar nach der Partie, „jeder Einzelne hat das Spiel über 60 Minuten so angenommen, wie man es tun muss – und das auch durchgezogen. Wir hatten eine gute, aggressive Abwehr, einen guten Marko Makowski im Tor.“

So habe man so viel Tempo im Spiel nach vorne wie möglich an den Tag legen wollen, berichtet der TVW-Trainer weiter, „das hat dann auch geklappt. Davon haben Jonas Lösch und insbesondere Nick Single profitiert. Aber es war das gesamte Team, das ihnen die Räume immer wieder geöffnet hat.“

Nachdem man nun den „bisher stärksten Gegner“ nicht zur Entfaltung hat kommen lassen, erwartet die „Füchse“ nun ein Topspiel gegen Drittliga-Absteiger Baden-Baden. „Das haben wir uns verdient“, findet Wismar, „ich denke, die Jungs haben in den letzten Wochen genügend Selbstvertrauen getankt.“

TV Weilstetten: Makowski, Seeger; N. Single (15/6), Lösch (8), F. Mayer (3), Kübler (3), Kaunz (2), Narr (1), Weckenmann (1), Bischoff (1), Wagner (1), Singer (1), Z. Single (1), F. Saueressig.

Spielfilm: 3:0, 6:6, 11:8, 18:14 – 20:17, 25:18, 31:21, 37:26.