Erstellt am Donnerstag, 26. September 2019

Männer 1 | Weilstetten visiert dritten Streich an

Jonas Lösch droht gegen Weinsberg auszufallen. | Foto: Moschkon

Vorbericht BWOL | TV Weilstetten - TSV Weinsberg

Die Viertliga-Handballer aus Weilstetten wollen ihre Siegesserie am Samstag (20 Uhr) im heimischen „Fuchsbau“ gegen den TSV Weinsberg ausbauen.

Die jüngsten Spiele verliefen für den TV Weilstetten wie gewünscht. Zwei Siege fuhren die „Füchse“ zuletzt ein. Nun streben die Blau-Weißen einen weiteren Heimerfolg gegen den TSV Weinsberg an.

Drei Spiele haben die Weilstetter in der laufenden Viertliga-Spielzeit absolviert – das Zwischenfazit fällt positiv aus. Zwar setzte es zunächst eine 34:37-Auswärtsniederlage bei der TSG Söflingen, doch danach folgten der anvisierte Heimsieg gegen die NSU Neckarsulm (30:27) und ein Erfolg in der Fremde gegen Aufsteiger TSB Schwäbisch Gmünd (37:32).

Gerade Auswärtspunkte tun den „Füchsen“ im Kampf um den Klassenerhalt besonders gut. Mit 4:2 Zählern ist das Team um das Trainer-Duo Sascha Ilitsch und René Wismar damit im Soll, bekleidet den siebten Tabellenrang.

Beim Gegner aus Weinsberg ist noch nicht sicher, wo die Reise in dieser Saison hingehen wird. Bisher hatte der TSV zwei Heimspiele – allerdings mit unterschiedlichen Resultaten. Zum Auftakt musste er sich dem Drittliga-Absteiger TVS Baden-Baden mit 21:26 geschlagen geben, in der Vorwoche rehabilitierte man sich mit einem 29:26-Erfolg gegen die SG H2Ku Herrenberg.

In der Vergangenheit auf Augenhöhe

In den zurückliegenden Spielzeiten gab es in den direkten Duellen zwischen dem TVW und dem TSV jeweils einen Sieg und eine Niederlage für die „Füchse“. Eine Aussage über das aktuelle Kräfteverhältnis lässt sich dadurch jedoch nicht treffen. So hat sich nicht nur im Weilstetter Kader einiges verändert, auch bei den Weinsbergern herrschte eine hohe Fluktuation.

Das TSV-Trainerteam Markus Kübler und Matthias Friebe musste nicht weniger als acht Neuzugänge integrieren. Eine Tendenz, in welcher Tabellenregion sich Weinsberg in dieser Saison einordnen wird, ist noch nicht zu erkennen. Allerdings machen die ersten Auftritte dem TSV-Lager Mut. „Dieses Erfolgserlebnis, war für unsere neu formierte Mannschaft enorm wichtig“, freute sich Kübler nach dem Sieg vor Wochenfrist.

Weilstetter wollen nachlegen

Nun spielt der Vorjahres-Zehnte erstmals in dieser Runde in der Fremde, gastiert morgen (20 Uhr) im „Fuchsbau“. Die Hausherren wollen vor den eigenen Fans die weiße Weste so lange wie möglich wahren. „Wir wollen unsere Leistung aus dem Schwäbisch-Gmünd-Spiel bestätigen und daheim wieder zwei Punkte holen“, gibt sich Wismar kampfeslustig.

„Allerdings wird das eine ordentliche Aufgabe“, weiß der TVW-Coach, „das erste Spiel von Weinsberg hat wenig Aussagekraft. Im zweiten Spiel sind sie ganz anders aufgetreten – mit viel Tempo, einer aggressiven Abwehr und auch deutlich spielstärker.“ So komme ein „sehr guter Gegner“ auf sein Team zu.

Möglicherweise müssen die Weilstetter dabei auf den zuletzt zehnfachen Torschützen Jonas Lösch verzichten, welcher sich gegen den TSB einen Kapselriss im Zeh zuzog.