Erstellt am Sonntag, 15. September 2019

Männer 1 | „Füchse“ feiern Heimerfolg

Jonas Lösch & Co. sammlten am zweiten Spieltag wichtige Zähler. | Foto: Moschkon

Spielbericht BWOL | TV Weilstetten 30:27 NSU Neckarsulm

Handball-Viertligist mit erstem Erfolgserlebnis

Dem TV Weilstetten gelang der angestrebte erste Saisonsieg. Vor heimischer Kulisse bezwang man die NSU Neckarsulm mit 30:27.

Nach der 34:37-Auftaktschlappe in der Vorwoche bei der TSG Söfligen wollte es der TV Weilstetten im ersten Heimspiel der Saison besser machen – und das gelang. Neckarsulm wurde mit 30:27 besiegt.

Die Gäste hatten im Vorfeld ebenfalls bereits eine Partie bestritten und mussten sich dabei der SG H2Ku Herrenberg gleichermaßen geschlagen geben. Letztlich stand eine deutliche 21:30-Heimpleite zu Buche. Dennoch hatte TVW-Trainer Sascha Ilitsch vor dem Gegner gewarnt, hätte dieser sich gegen Herrenberg doch unter Wert verkauft.

Spannende Anfangsminuten

So entwickelte sich in der Anfangsphase ein offener Schlagabtausch. Jonas Lösch handelte sich eine frühe Zeitstrafe ein, doch die „Füchse“ gingen auch in Unterzahl mit 1:0 in Front. Bis zum 3:2 durch Nick Single (5. Minute) legten die Hausherren dann auch stets vor, ehe die Gäste mit einem Doppelschlag zum 4:3 ihrerseits erstmals in Führung gingen (7.). Zwar gelang dem TVW umgehend der Ausgleich, doch von nun an hatte die NSU leichte Vorteile.

So erhöhten die Gäste wenig später auf zwei Tore Abstand – 8:6 (14.). Allerdings ließen sich die Weilstetter nicht abschütteln, zeigten sich nun auch verbessert in der Defensive und glichen beim 10:10 wieder aus (24.). Letztlich ging es auch mit einem 13:13-Gleichstand in die Kabinen, allerdings verwarf Neckarsulm mit abgelaufener Uhr noch einen Siebenmeter.

TVW stark in Unterzahl

Die „Füchse“ gingen dann gar in doppelter Unterzahl in den zweiten Durchgang, doch wieder überstand man die Anfangsphase ohne Gegentreffer und legte durch Lösch zum 14:13 vor (32.). Aber auch im Anschluss daran blieb es ein Spiel auf Augenhöhe. Die Gastgeber gingen immer wieder mit einem Tor in Front, doch die Sport-Union zog stets noch und glich erneut aus.

Erst nach dem 19:19 (42.) durchbrachen die Weilstetter diese Folge und holten zum vorentscheidenden Schlag aus: Tim Singer, Fabian Mayer, Daniel Weckenmann und Micha Kübler sorgten mit einem 4:0-Lauf zum 23:19 für ein kleines Polster (45.). Zwar kämpften die Gäste aufopferungsvoll um den Anschluss, so wirklich wollte dieser aber nicht gelingen.

Bis zum 28:24 behauptete der TVW die Vier-Tore-Führung souverän (55.). Als der erste Saisonsieg bereits so gut wie sicher schien, schöpfte Neckarsulm doch noch mal Hoffnung: Die NSU erzielte drei Tore in Serie und war beim 27:28 plötzlich wieder dran (58.). Doch Felix Saueressig und Weckenmann machten den ersten „Füchse“-Saisonsieg mit ihren Treffern zum 30:27-Endstand perfekt.

„Wir haben es dieses Mal geschafft, über 60 Minuten eine vernünftige Abwehr zu stellen“, berichtet TVW-Coach René Wismar, „vor allem eine, die dem Gegner über die Dauer des Spiels den Zahn gezogen hat.“ So habe man 18 technische Fehler erzwungen und diese „dann auch gewusst, in einfache Tore umzumünzen.“

TV Weilstetten: Makowski, Seeger; Kübler (6/5), F. Saueressig (4), Weckenmann (4), N. Single (4), Z. Single (3), Singer (3), Lösch (3), Kaunz (2), F. Mayer (1), Bischoff, Wagner, Narr.

Spielfilm: 3:2, 6:8, 10:10, 13:13 - 17:17, 23:19, 28:24, 30:27.