Erstellt am Mittwoch, 26. Juni 2019

CECEBA-CUP | Auf dem Weilstetter Festplatz herrscht Hochbetrieb

Foto: Kara

Mehr als 100 Teams sämtlicher Altersklassen sind beim Weilstetter Turnier dabei

Weit über 100 Handball-Teams aus nah und fern folgen dem Lockruf des TV Weilstetten. Der bittet von Freitag bis Sonntag, 26. bis 28. Juni zur 41. Auflage seines Kleinfeldturniers. Zum zehnten Mal geht es bei den "Lochenfüchsen" dabei um den Ceceba-Cup

Den Klassiker auf dem Sportgelände bei den Weilstetter Schulen eröffnen am Freitag um 16.30 Uhr die Freizeitmannschaften mit ihrem Turnier, danach greifen die Jungsenioren und die Jungseniorinnen ins Geschehen ein.

Am Samstag kämpfen ab 10 Uhr die Männer und Frauen, sowie die männlichen und weiblichen A- und D-Jugendteams um Pokalehren. Für die männlichen und weiblichen B- und C-Jugendmannschaften sowie die gemischt besetzten E- und F-Jugendteams geht es am Sonntag ab 9.30 Uhr zur Sache. "Dass wir die Turniere für sämtliche Altersklassen kompakt halten und an nur einem Tag stattfinden lassen, hat sich in den vergangenen Jahren einfach bewährt. Ideal wäre, wenn zwischen 110 und 120 Mannschaften am Turnier teilnehmen, dann hätten alle genügend Spielzeit", sagt Eric Single, der mit Michael Witt an der Spitze des Organisationsteam des TV Weilstetten steht, "Aber wir sind flexibel, was die Erstellung der Spielpläne angeht."

Bei den Männern sind 13 Mannschaften von der Partie, die für zahlreiche Lokalduelle garantieren. Gastgeber TV Weilstetten schickt gleich zwei Teams an den Start. Außerdem sind die TG Schömberg, die HK Ostdorf/Geislingen, der TV Streichen, die HSG Hossingen-Meßstetten und der HWB Winterlingen-Bitz dabei. Natürlich läuft auch Stammgast MTG Wangen unter dem Lochen auf. Die weiteren Teilnehmer sind die SG Ober-/Unterhausen, die TS Mühlburg, der HC Metter-Enz, die Sportallianz Aalen. Und für internationales Flair sorgt der HC Buchs-Vaduz aus dem Fürstentum Liechtenstein.

Bei den Frauen mischen gleich drei Weilstetter und zwei Wangener Teams mit. Ihre Konkurrenten kommen von der HSG Hossingen-Meßstetten, der TG Schömberg, dem TSV Heiningen, der TS Mühlburg, dem VfL Pfullingen und dem HC Buchs-Vaduz.

Recht schmächtig besetzt ist das Feld bei der weiblichen A-Jugend. Mit der JSG Balingen-Weilstetten, der HSG Rottweil, der HSG Fridingen-Mühlheim und der TSG Ailingen sind nur vier Teams am Start. Im Turnier der männlichen A-Jugend bekommt es die JSG Balingen-Weilstetten mit der JGW Frommern-Streichen, der HSG Fridingen-Mühlheim, der HK Ostdorf/Geislingen sowie der MTG Wangen I und II zu tun.

Auch die D-Jugendlichen haben am Samstag ihren Turniertag. Bei den D-Mädchen haben die MTG Wangen I und II, der VfL Pfullingen, die TG Schwenningen, die HSG Hossingen-Meßstetten, die SG Dornstetten und die HSG Albstadt gemeldet. Das zweite D-Jugend-Turnier ist für gemischte Teams. Daran nehmen drei Mannschaften der MTG Wangen, jeweils zwei der JSG Balingen-Weilstetten, der HK Ostdorf/Geislingen und der HSG Rottweil sowie je ein Team von der TG Schömberg, der HSG Hossingen-Meßstetten und der JSG Echaz-Erms teil.

Alle anderen Jugendklassen sind am Sonntag mit ihren Turnierspielen dran. Bei der männlichen B-Jugend rangeln zwei Mannschaften der JSG Balingen-Weilstetten, die HSG Worms, die JSG Urach-Grabenstetten, die TSG Reutlingen, die JGW Frommern-Streichen und die MTG Wangen um den Pokal. Bei den B-Mädchen treten die JSG Balingen-Weilstetten, der VfL Pfullingen, die JSG Owen-Lenningen, die HSG Baar, die HSG Hossingen-Meßstetten, die HSG Albstadt, die MTG Wangen und die HSG Rottweil an. Das Feld der männlichen C-Jugend bilden je zwei Teams der JSG Balingen-Weilstetten und der MTG Wangen, je eine Mannschaft schicken Ostdorf/Geislingen, Hossingen-Meßstetten und Urach-Grabenstetten ins Rennen. Das Feld bei der weiblichen C-Jugend bilden die JSG Balingen-Weilstetten, der VfL Pfullingen, die HSG Albstadt, die HSG Baar, der TSV Neuhausen/Filder, die MTG Wangen, die HSG Rottweil und die HSG Hossingen-Meßstetten. Und auch die Jüngsten sind am Sonntag dran. Gleich zwölf Team treten im Turnier der gemischten E-Jugend an, bei der F-Jugend sind vier Teams am Start.

Rund 400 bis 450 Helfer sind vom Aufbau des Festzeltes über die Turniertage bis zum Abbau im Einsatz, dabei packen in der "fünften Jahreszeit" nicht nur sämtliche Abteilungen des TV Weilstetten sondern sämtliche Weilstetter Vereine mit an. "Das ist ein großer Vorteil, dass wir uns bei den verschiedenen Veranstaltung im Jahr gegenseitig unterstützen", sagt Michael Witt.

Zwar mischen die Gastgeber im Kampf um den Wanderpokal bei den Männern nicht mit jener Mannschaft mit, die in der Baden-Württemberg-Oberliga um Punkte kämpft. Einen Auftritt aber soll das Team des neuen Trainers Sascha Ilitsch haben. Am Freitag trifft der TV Weilstetten um 18.30 Uhr auf dem Hartplatz auf die Mannschaft "Füchse an Friends", für mit Marcel Biro, Fabian Pick, Fabian Schlaich, Felix Euchner, Moritz König, Steffen Müller, Michael Witt, Martin Maier, Stefan Bantel, Philipp Schmidt, Julian Mauthe und Moritz Stingel wieder zahlreiche Ehemalige antreten. "Da wird sich der TVW ganz schön strecken müssen", sagt Michael Witt und lacht.

Für Spaß ist aber auch abseits der Spielfelder gesorgt. Am Freitagabend gilt es ab 20 Uhr den Fass-Anstich im großen Festzelt mit der Band "Jauchzaa", die bis 24 Uhr den Ton angibt, zu feiern, anschließend ist Party mit DJ Jens Neher angesagt. Am Freitagabend steigt nach der Siegehrung ab 21 Uhr die Sportlerparty Dirndl und Lederhosen und der bekannten Partyband "Talgang Buam".

Quelle: Schwarzwälder Bote