Erstellt am Montag, 06. Mai 2019

Foto: Moschkon

Spielbericht BWOL | TV Weilstetten 35:21 SG Heddesheim

Kantersieg wahrt die Chance auf den Klassenerhalt

Der TV Weilstetten hat die Oberliga-Spielzeit versöhnlich beendet. Am letzten Spieltag gelang den „Füchsen“ beim 35:21 gegen Heddesheim der höchste Saisonsieg, damit darf weiter auf den Ligaverbleib gehofft werden.

Die Ausgangslage vor der finalen Partie war klar: Die Weilstetter benötigten einen Sieg, der Kontrahent TuS Steißlingen musste im Parallelspiel gegen den Tabellenzweiten TV Plochingen verlieren. Nur so konnten die „Füchse“ noch einen Platz gutmachen.

Lösbare Aufgabe

Mit der SG Heddesheim gastierte am Sonntag auf dem Papier zwar der einfachste Gegner im „Fuchsbau“, doch im Hinspiel musste sich Weilstetten mit 20:29 geschlagen geben – und hatte so noch eine Rechnung zu begleichen.

In der vollbesetzten Längenfeldhalle legten die „Füchse“ nach dem frühen 2:4-Rückstand die Anfangsnervosität ab und übernahmen nach und nach die Spielkontrolle.

Beim 6:5 nach zehn Minuten lag der TVW so erstmals in Front. In der Folge warfen sich die Hausherren eine Fünf-Tore-Führung heraus und brachten diese beim 19:14 dann auch in die Pause.

Blick nach Plochingen

Doch die Fans in der Halle hatten nicht nur den Auftritt des eigenen Teams im Blick, die Gedanken wanderten immer wie-der nach Plochingen. Und von dort gab es gute Nachrichten, im Parallelspiel deutete schon früh alles auf eine Steißlinger Niederlage hin. So standen die Zeichen für ein Happy End günstig.

Schnelle Entscheidung

Und tatsächlich sorgte der TVW ebenfalls rasch für klare Verhältnisse, setzte sich nach gut 40 gespielten Minuten auf 26:16 ab. Die Gäste hatten nun nur noch wenig entgegenzusetzen, so kamen die „Füchse“ zu vielen einfachen Toren. Spätestens nach dem sehenswerten Kempa von Felix Saueressig zum 32:21 war die Partie endgültig entschieden.

Die Gastgeber spielten die Partie seriös zu Ende und sicherten mit dem 35:21 letztlich gar den höchsten Saisonsieg. Der Jubel fiel im Anschluss jedoch verhalten aus.

Nach den obligatorischen Verabschiedungen zeigte sich der scheidende TVW-Trainer Pick dennoch erleichtert: „Wir wollten das Spiel heute unbedingt gewinnen – gerade, weil es für viele das letzte Spiel war. Unser Plan ist aufgegangen, wir haben ihre Gegenwehr früh gebrochen. Jetzt wäre es natürlich schön und wichtig, wenn dieser Sieg nun auch noch mit dem Klassenerhalt belohnt werden würde – aber das liegt nicht in unserer Hand.“ Die Entscheidung bringen die Aufstiegsspiele der Topteams Ende Mai.