Erstellt am Freitag, 03. Mai 2019

Männer 1 | Weilstetten kämpft ums Überleben

Vorbericht BWOL | TV Weilstetten - SG Heddesheim

Der TVW braucht für den Verbleib in der vierten Liga Schützenhilfe

Die „Füchse“ greifen nach dem letzten Strohhalm: Im Saisonfinale der BWOL können die Weilstetter nur bei einem Sieg gegen Heddesheim noch auf den Klassenerhalt hoffen – benötigen aber auch Schützenhilfe.

Nach einer mehr als unglücklichen Rückrunde kann sich der TV Weilstetten fast schon glücklich schätzen, dass auch im letzten Saisonspiel noch die Chance zum Ligaverbleib besteht. Immerhin konnte man seit dem Jahreswechsel nur einen Sieg und ein Unentschieden aus zwölf Partien einfahren. Nur dank 17 Zählern vor dem Jahreswechsel sind die „Füchse“ nun noch in Schlagdistanz. Allerdings belegt der TVW vor dem Saisonfinale mit Rang 13 einen direkten Abstiegsplatz. Nun visiert das Team um das Trainerduo Fabian Pick und René Wismar den zwölften Platz an, welcher unter Umständen doch noch zum Klassenerhalt reichen könnte.

Diesen belegte der TuS Steißlingen, welcher das zweite Aufeinandertreffen mit den „Füchsen“ in der Vorwoche hauchdünn mit 32:31 für sich entschied, aufgrund des Hinspiels den direkten Vergleich aber verloren hat. So müssen die Weilstetter lediglich die zwei Punkte Rückstand aufholen. Dementsprechend ist der TVW auch auf eine TuS-Niederlage angewiesen. Der Kontrahent bekommt es mit dem Tabellenzweiten TV Plochingen zu tun, welcher die Vizemeisterschaft bereits sicher in der Tasche hat. Dennoch wollen sich die Plochinger im letzten Heimspiel der Saison gut verkaufen. Wenn man so will, könnte der TVP also das Zünglein an der Waage für die Weilstetter sein. Denn selbst bei Erreichen des zwölften Platzes müssen noch immer die beiden Erstplatzierten aus der BWOL in die dritte Liga aufsteigen, um noch einen Platz in der Oberliga freizumachen – dieser würde dann den „Füchse“ zustehen.

Zunächst müssen die Weilstetter jedoch die eigene Hausaufgabe erledigen. Am Sonntag (17 Uhr, Längenfeldhalle) gastiert dazu das Schlusslicht SG Heddesheim im „Fuchsbau“. Der Gegner steht bereits seit Wochen als Absteiger fest und wartet schon seit 13 Spielen auf einen Sieg. Der letzte doppelte Punktgewinn gelang der SG im Dezember des Vorjahres – ausgerechnet gegen Weilstetten (Endstand 29:20). „Damals hatten wir immense Probleme mit ihnen“, erinnert sich TVW-Coach Wismar, „daher haben wir noch eine Rechnung offen. Ohnehin zählt für uns nur ein Sieg, wenn wir doch noch in der Liga bleiben wollen.“ Allerdings habe sein Team nun „nichts mehr zu verlieren“, gibt Wismar die Marschroute vor, „wir werden alles reinwerfen, um unseren Teil zu erfüllen. Dann müssen wir darauf hoffen, dass Plochingen das letzte Spiel ernst nimmt.“