Erstellt am Montag, 29. April 2019

Spielbericht BWOL | TuS Steißlingen 32:31 TV Weilstetten

Herzschlagfinale im Abstiegskrimi

Der TV Weilstetten verlor gestern beim TuS Steißlingen denkbar knapp mit 31:32

Bereits vor dem Kräftemessen der beiden akut abstiegsbedrohten Teams hatte es viele Rechenspiele gegeben. Weilstetten und Steißlingen hatten jeweils 20 Punkte auf dem Konto, der TVW lag dank des gewonnen Hinspiels (Endstand: 29:27) vor dem TuS. Somit hätten die „Füchse“ mit einem Sieg in Steißlingen uneinholbar davonziehen, doch bei einer Niederlage mit drei Toren Abstand auch bereits absteigen können. Für Brisanz war also gesorgt.

Zunächst starteten die „Füchse“ im prall gefüllten Sportpark Mindlestal gut. Dreimal legten die Gäste vor und führten so bis zum 3:2 nach fünf Minuten. Doch in der Folge kamen die Hausherren stärker auf und drehten das Spiel komplett. Mit 8:1 Toren binnen zehn Minuten setzte sich Steißlingen schon früh auf 10:4 ab. Auch in der Folge tat sich der TVW schwer, fiel beim 8:16 gar noch weiter zurück (23. Minute). Bis zur Pause konnten die Weilstetter aber zumindest noch mal auf 14:18 verkürzen.

Doch auch zu Beginn des zweiten Durchgangs legten die Gastgeber weiter vor und erhöhten umgehend wieder auf 20:14 (32.). Die „Füchse“ verkürzten zwar mehrfach auf fünf Tore, doch immer wieder hatte Steißlingen die richtige Antwort parat. So erhöhte der TuS nach dem 25:20 mit zwei Treffern gar auf 27:20 (44.). Als die Weilstetter bereits wie die sicheren Verlierer aussahen, gelang ihnen doch noch ein letztes Aufbäumen: Mit drei Toren in Serie verkürzte der TVW wieder auf 23:27 – die Hoffnung lebte (48.). In den Schlussminuten spitzte sich das Szenario dann immer mehr zu. Die „Füchse“ verkürzten weiter auf 26:28 und hatten nun zumindest wieder Chancen, den direkten Vergleich nicht zu verlieren (52.).

Doch es kam noch besser: Nach dem zwischenzeitlich 26:29 gelang den Gästen ein 4:0-Lauf und plötzlich lag Weilstetten mit 30:29 in Front (57.). Das Wechselbad der Gefühle nahm aber kein Ende. Denn Steißlingen antwortete mit drei eigenen Toren und führte in der Schlussminute mit 32:30. Felix Saueressig sorgte mit seinem Treffer zum 31:32-Endstand zwar nicht mehr für Zählbares, doch zumindest für den gewonnen direkten Vergleich.

Damit kann der TVW am letzten Spieltag kommenden Sonntag unter Umständen doch noch den Ligaverbleib schaffen. Im Saisonfinale bekommen es die „Füchse“ mit dem Tabellenschlusslicht SG Heddesheim zu tun.

TV Weilstetten: Makowski, Seeger; Single (6/1), Kübler (5/1), Mayer (4), Saueressig (4), Weckenmann (3), Pick (3), Raible (2), Lösch (2), Kipp (1), Bischoff (1), Euchner, Narr.

Spielfilm: 2:3, 10:4, 16:8, 18:14 – 24:17, 27:23, 29:30, 32:31.