Erstellt am Mittwoch, 10. April 2019

Abt. Handball | Die Nähe als Vorteil

Interview | Felix Saueressig neuer sportlicher Leiter beim TVW

Felix Saueressig übernimmt das Amt des Sportlichen Leiters bei den Handballern des TV Weilstetten

Herr Saueressig, Sie werden Nachfolger von Steffen Müller. Wie kam es dazu?

Felix Saueressig: Ich wollte mich schon immer etwas mehr im Verein engagieren, aber weil ich in Konstanz studiere, war es für mich schwierig, eine Position einzunehmen. Als Steffen auf mich zukam und gefragt hat, ob ich mir vorstellen könnte, ihn im Bereich der Sportlichen Leitung in dieser Saison ein wenig zu unterstützen, fand ich die Idee sehr gut. Dieses Jahr der Zusammenarbeit stellte die perfekte Vorbereitung für mich dar, um den Posten zu übernehmen.

Sie bleiben auch Spieler. Könnte die Doppelbelastung schwierig werden?

Saueressig: Anfangs sah ich das vor allem auch im Hinblick auf mein Studium kritisch. Allerdings habe ich ja bereits dieses Jahr gesehen, welcher Aufwand notwendig ist und welche Belastung auf mich zukommt. Zudem sehe ich einen Vorteil, da ich näher an den Mannschaften dran bin und manches auch direkt vor Ort im Training besprechen und lösen kann. Außerdem unterstützt mich ja Felix Euchner.

Welche Pläne haben Sie?

Saueressig: Unser Ziel ist es, die Arbeit fortzuführen und vor allem die Zusammenarbeit zwischen JSG, HBW und TVW zu fördern und zu stärken. Durch das Zusammenspiel können wir gewährleisten, dass jeder Spieler individuell gefördert wird und die bestmöglichste Weiterbildung im Männerbereich erhält.

von Larissa Bühler