Erstellt am Montag, 08. April 2019

Foto: Moschkon

Spielbericht BWOL | TSV Weinsberg 33:26 TV Weilstetten

Weilstetten muss sich beim Tabellennachbarn Weinsberg geschlagen geben

Die „Füchse“ aus Weilstetten mussten am Wochenende einen herben Rückschlag im Abstiegskampf hinnehmen. Beim direkten Kontrahenten TSV Weinsberg unterlag der TVW nach Halbzeitführung klar mit 26:33.

In der Tabelle rangierte der TV Weilstetten vor dem viertletzten Spieltag noch auf dem ersten Nichtabstiegsplatz. Allerdings folgte der punktgleiche TSV Weinsberg direkt dahinter. Nur der direkte Vergleich das Hinspiel hatten die „Füchse“ mit 28:25 gewonnen hielt den TVW noch vor der Abstiegszone.

Die Weinsberger konnten zuletzt mit zwei klaren Siegen frisches Selbstvertrauen tanken. Daher wussten die Weilstetter um die Schwere der Aufgabe, starteten zunächst aber gut in die Partie. Bis zum 2:2 blieb alles in der Reihe (4. Minute), dann brachten Felix Saueressig und Daniel Weckenmann die Gäste mit 4:2 in Front (7.). Zwar glichen die Hausherren umgehend aus, doch ein Doppelpack von Nick Single stellte den alten Abstand wieder her 6:4 (10.). In der Folge pendelte die „Füchse“-Führung stets zwischen ein und zwei Toren, bevor sie in der 21. Minute gar auf 11:8 erhöhten. Die Gastgeber blieben aber dran, beim Stand von 15:13 für den TVW wurden die Seiten gewechselt.

Nach Wiederanpfiff konnte Weinsberg den Rückstand binnen 90 Sekunden egalisieren 15:15 (32.). Zwar setzten sich die Gäste im Anschluss noch einmal auf 18:16 ab (37.), doch dann sorgte ein 3:0-Lauf der Hausherren zum 19:18 für deren erste Führung seit der Anfangsphase (40.). Weilstetten glich durch Single nochmal aus, aber dann wurde es ganz bitter für die „Füchse“: Der heimische TSV kam zu sechs Treffern in Serie und distanzierte die Gäste damit auf 25:19 (48.). Zwar kämpfte der TVW in der Schlussphase um den Anschluss, doch die Entscheidung war bereits gefallen. Letztlich siegten die Gastgeber mit 33:26 und zogen in der Tabelle an Weilstetten vorbei.

„Wir waren 40 Minuten lang die bessere Mannschaft“, haderte TVW-Coach René Wismar nach der Partie, „leider sind wir dann zum wiederholten Mal an der eigenen Courage gescheitert.“ So habe man in der entscheidenden Phase sieben Angriffe in Folge ungenutzt gelassen, berichtete Wismar weiter, „da waren wir zu ängstlich. Das bestraft ein guter Gegner eben.“ Nun steht der TVW zum ersten Mal in dieser Saison auf einem Abstiegsrang. Der TVW-Coach weiß: „Wir brauchen aus den letzten drei Spielen mindestens vier Punkte, damit es noch reicht.“

TV Weilstetten: Makowski, Seeger; Nick Single (6), Narr (4), Weckenmann (4), Kipp (3), Kübler (2/2), Wagner (2), Raible (2), Felix Saueressig (2), Euchner (1), Fabian Mayer, Slongo, Lösch.

Spielfilm: 2:2, 4:6, 8:11, 13:15 16:18, 19:19, 25:19, 33:26