Erstellt am Montag, 01. April 2019

Männer 2 | Aufholagd nicht belohnt

Spielbericht Landesliga | TV Weilstetten II 27:29 SG Ober-/Unterhausen

Die Lage des TV Weilstetten 2 wird im Tabellenkeller immer bedrohlicher

Der abstiegsbedrohte TV Weilstetten 2 verpasste am Wochenende gegen das Spitzenteam aus Ober-Unterhausen eine Überraschung. Letztlich musste man sich knapp mit 27:29 geschlagen geben.

Ein Blick auf die Landesliga-Tabelle machte klar: Die Weilstetter waren klarer Außenseiter. Immerhin belegten die Füchse in der Tabelle einen Abstiegsplatz während die SG Ober-Unterhausen als Zweiter nach Balingen reiste.

Dennoch wollte der TVW Deux vor heimischer Kulisse unbedingt zählbares einfahren, um die Lage im Kampf um den Ligaverbleib zu verbessern. Zunächst spielten die Weilstetter auch auf Augenhöhe mit dem Favoriten. So brachte Lasse Pekdag seine Farben beim 3:2 erstmals in Führung (6. Minute). Wenig später erspielten sich die Gäste mit einem 3:0-Lauf zum 6:4 aber ein kleines Polster (11.) - und erhöhten dann gar auf 9:5 (14.).

Bis zum 8:11 blieben die Hausherren in Schlagdistanz (19.), ehe sich die SG mit vier Toren in Serie weiter auf 15:8 absetzten (23.). So sah es früh nach einer klaren Angelegenheit für den Tabellenzweiten aus. Die Füchse verkürzten vor der Pause zumindest noch auf 11:17.

Nach dem Seitenwechsel kämpften die Gastgeber um den Anschluss, konnten zunächst aber nur unwesentlich verkürzen. Tim Kübler brachte den TVW wieder auf 15:20 heran (37.). Allerdings erhöhten die Gäste wenig später wieder auf 22:16 (42.). Dann keimte bei den Hausherren durch einen 3:0-Lauf wieder etwas Hoffnung auf 19:22 (48.).

Zwar baute Ober-Unterhausen die Führung umgehend wieder auf 24:19 aus (50.) und sah auch beim 27:23 fünf Minuten vor dem Ende wie der sichere Sieger aus, doch die "Füchse" steckten nicht auf. Jörg Haigis verwandelte zwei Siebenmeter, Martin Haigis netzte ebenfalls und so war Weilstetten 90 Sekunden vor dem Ende wieder auf einem Tor dran 26:27. Allerdings sorgten die Gäste mit dem Treffer zum 28:26 eine halbe Minute vor Ablauf der Uhr für die Entscheidung. So wurde die Aufholjagd der Hausherren nicht belohnt.

Durch die Siege der Kontrahenten aus Dettingen und Reutlingen ist nun lediglich noch ein Team in Schlagdistanz der Weilstetter. Die"Füchse"rangieren mit 17 Punkten auf dem ersten Abstiegsplatz, die HSG Rietheim-Weilheim, welche sich gegen Aixheim mit 24:26 geschlagen geben musste, bekleidet mit 19 Zählern das rettende Ufer. In den verbleibenden zwei Partien muss der TVW "Deux" also zwei Punkte mehr einfahren als Rietheim, um die Klasse zu halten - immerhin spricht der direkte Vergleich für die "Füchse".

TV Weilstetten 2: König, Müller; Jörg Haigis (9/6), Zappa Single (7), Martin Haigis (4), Bischoff (2), Bodmer (2), Tim Kübler (1), Pekdag (1), Sauter (1), Martens, Blickle,Naumann,Hölle.

Spielfilm: 3:2, 5:9, 8:15, 11:17 – 15:20, 19:22,26:27,27:29.