Erstellt am Freitag, 22. März 2019

Männer 1 | „Ein Sieg in Herrenberg wäre immens wichtig“

Vorbericht BWOL | SG H²Ku Herrenberg - TV Weilstetten

Der TV Weilstetten möchte morgen endlich die ersten zwei Punkte des Jahres einfahren.

In der Vorwoche gaben die „Füchse“ eine Siegchance aus der Hand und warten so noch immer auf den ersten Sieg im Jahr 2019. Nun will der TV Weilstetten beim Gastspiel in Herrenberg die Trendwende schaffen.

Siebenmal versuchten sich die Oberliga-Handballer aus Weilstetten seit dem Jahreswechsel bereits am ersten Punktgewinn der Rückrunde. Mehrfach schnup-perten die „Füchse“ dabei an wichtigen Zählern, doch immer wieder verpassten sie es zuzuschnappen. So auch vor Wochenfrist beim Heimspiel gegen die Drittliga-Reserve aus Konstanz, als der TVW in der Schlussphase das Spiel nach einer Zwei-Tore-Führung wieder aus der Hand gab.

Nur dank einer ordentlichen Hinrunde mit 17 Punkten steht der TVW derzeit noch knapp über dem Strich. Allerdings lauern mit dem TuS Steißlingen und dem TSV Weinsberg (jeweils 16 Zähler) zwei Kontrahenten direkt hinter den „Füchsen“ – und wollen ihnen den Platz am rettenden Ufer streitig machen.

Dementsprechend werden die Weilstetter um das Trainerduo Fabian Pick und René Wismar noch einige Punkte einfahren müssen, um die Klasse am Saisonende zu halten. Sechs Partien stehen noch aus, unter anderem auch gegen die beiden direkten Kontrahenten. Allerdings wollen es die „Füchse“ schon im Vorfeld der Begegnungen mit den direkten Konkurrenten frisches Selbstvertrauen tanken.

Die nächste Chance dazu besteht morgen (20 Uhr, Markweghalle) bei der SG H2Ku Herrenberg. Der ehemalige Zweitligist bekleidet mit 24:20 Punkten derzeit den achten Tabellenplatz und hat damit sowohl mit dem Aufstiegs- als auch mit dem Abstiegskampf aller Voraussicht nach nichts mehr zu tun.

Zuletzt verabschiedete sich Herrenberg mit zwei Niederlagen in Serie aus dem Kampf um die oberen Plätze. So setzte es am vergangenen Wochenende gegen den Spitzenreiter aus Blaustein beim 28:33 die dritte Heimniederlage der Saison.

„Ein Sieg in Herrenberg wäre immens wichtig“, weiß TVW-Coach Wismar, „zu Beginn des Jahres haben wir gegen starke Gegner gut gespielt, aber nichts Zählbares geholt. Zuletzt haben wir gegen Gegner auf Augenhöhe gespielt, aber da hat man gemerkt, dass uns aufgrund der Negativerlebnisse das Selbstvertrauen fehlt.“

Dieses gelte es sich nun wieder zu erarbeiten, so Wismar weiter, „dazu müssen Siege her. In Herrenberg ist sicher einiges möglich, da sie leider sehr verletzungsgebeutelt sind. Sie haben zwar dennoch noch eine gut Truppe, sind aber schlagbar. Dazu müssen wir jedoch an unser Leistungsmaximum gehen.“