Erstellt am Freitag, 15. März 2019

Männer 1 | Auch zu Hause wartet eine Herausforderung

Foto: Moschkon

Vorbericht BWOL | TV Weilstetten - HSG Konstanz II

Der TV Weilstetten trifft im Heimspiel morgen Abend auf den Aufsteiger HSG Konstanz 2

Der TV Weilstetten sehnt sich nach den ersten Punkten im neuen Jahr. Am Wochenende wagen die „Füchse“ vor heimischer Kulisse gegen den starken Aufsteiger HSG Konstanz 2 den nächsten Anlauf.

Sechsmal in Serie mussten sich die Weilstetter mittlerweile in der Baden-Württemberg Oberliga geschlagen geben. Auch in der Vorwoche gab es für die „Füchse“ beim Aufstiegsaspiranten SG Köndringen/Teningen nichts zu holen.

Der TVW konnte dabei nur eine Halbzeit lang mithalten, ließ aber bereits in den ersten 30 Minuten zu viele Chancen aus – dies zog sich dann auch durch den zweiten Abschnitt. Am Ende standen 27 Fehlwürfe und eine entsprechend deutliche 22:30-Niederlage zu Buche. Morgen (20 Uhr, Längenfeldhalle) wollen es die „Füchse“ besser machen und im siebten Anlauf endlich die ersten Zähler nach dem Jahreswechsel einfahren.

Als Gegner wartet aber erneut ein großes Kaliber auf das Team um das Trainerduo Fabian Pick und René Wismar. Mit der Drittliga-Reserve der HSG Konstanz reist zwar ein Aufsteiger an, doch dieser stellte in dieser Saison bereits mehrfach seine Klasse unter Beweis. Zum Saisonauftakt gelangen der Bodensee-Truppe acht Siege in Serie, ehe ausgerechnet der TVW diese mit einem 29:28-Auswärtserfolg durchbrach.

So haben die „Füchse“ zwar gute Erinnerungen an das Hinspiel, doch die HSG wird sich dafür revanchieren wollen. Mittlerweile rangiert Konstanz mit einer Punktebilanz von 27:17 auf dem sechsten Tabellenrang und kann sich zumindest rechnerisch noch Hoffnungen auf einen Spitzenplatz im Abschlussklassement machen. Zuletzt kam die Drittliga-Reserve nach einer kleinen Schwächephase um den Jahreswechsel herum auch wieder besser in Fahrt und konnte die vier jüngsten Partien allesamt für sich entscheiden.

So wird die Bodensee-Sieben den Hausherren erneut alles abverlangen. Bei nur noch sieben ausstehenden Spielen müssen für die „Füchse“ nun jedoch dringend Punkte her, um sich wieder etwas Luft im Abstiegskampf zu verschaffen. Derzeit stehen die Weilstetter mit 17:25 Punkten zwar noch über dem Strich, doch der TuS Steißlingen und der TSV Weinsberg sind dem TVW mit jeweils 16 Pluspunkten dicht auf den Fersen.

Die SG Heddesheim und der SV Remshalden sind dagegen mit jeweils sieben Zählern bereits so gut wie abgestiegen – genau wie der zurückgezogene TV Neuhausen/Erms. Bei bis zu fünf Absteigern könnte es dennoch sehr eng werden für die Weilstetter, wenn die Negativserie nicht zeitnah endet. Dementsprechend werden die „Füchse“ mit den eigenen Fans im Rücken alles daransetzen, um den Coup aus dem Hinspiel gegen Konstanz 2 zu wiederholen.