Erstellt am Freitag, 08. März 2019

Männer 1 | Harter Brocken für die „Füchse“

Foto: Moschkon

Vorbericht BWOL | SG Köndringen/Teningen - TV Weilstetten

Für den TV Weilstetten geht es in der BWOL um wichtige Zähler im Abstiegskampf. Am Wochenende haben die „Füchse“ beim Gastspiel in Teningen aber erneut einen starken Gegner vor der Brust.

Langsam, aber sicher geht es für den TV Weilstetten in der vierthöchsten Spielklasse in die entscheidende Phase der Saison. Noch acht Spiele haben die „Füchse“ zu bestreiten. Nach einem mäßigen Start in die Rückrunde gilt es für das Team um das Trainerduo Fabian Pick und René Wismar nun darum, überlebenswichtige Punkte zu sammeln.

Durch fünf Niederlagen in Serie zum Jahresauftakt – vier davon gegen Gegner aus den Top Fünf der Tabelle – rutschte der TVW im BWOL-Klassement auf Rang elf ab und hat mittlerweile nur noch einen Zähler Vorsprung auf die Abstiegsplätze.

Nun sollen im März endlich die ersten Zähler im Jahr 2019 her. Das Programm wird in den nächsten Wochen aber nicht unbedingt leichter – nach der Partie am Wochenende warten mit Konstanz und Herrenberg zwei weitere Gegner aus der oberen Tabellenhälfte.

Morgen (20 Uhr, Ludwig-Jahn-Halle Teningen) reisen die „Füchse“ zum Vierten SG Köndringen/Teningen. Die Badener dürfen sich mit 27:13 Punkten noch berechtigte Hoffnungen im Kampf um die Meisterschaft machen. Der Abstand auf den Tabellenführer TSV Blaustein (31:11 Zähler) beträgt nur vier Punkte – der TV Plochingen (28:14) und die SG Pforzheim/Eutingen (27:13) runden den Vierkampf ab.

Dementsprechend will sich die SG vor heimischer Kulisse keine Blöße geben. Im Hinspiel präsentierten sich die Badener in Balingen äußerst stark und siegten klar mit 33:26. Auch die Form des Aufstiegsaspiranten stimmt: Zuletzt gewann Köndringen dreimal in Serie, vor den eigenen Anhängern ist die Spielgemeinschaft gar seit neun Spielen ohne Punktverlust.

So bekommen es die Weilstetter erneut mit einem harten Brocken zu tun. Um beim heimstarken Tabellenvierten bestehen zu können, bedarf es eines Auftritts am Leistungsmaximum. „Sie sind im Hinspiel sehr dominant aufgetreten“, erinnert sich TVW-Coach Wismar, „da hatten wir nicht viel entgegenzusetzen. Wir hoffen, dass sie dieses Mal nicht so einen Sahnetag erwischen.

Aber es wird definitiv eine ordentliche Hausnummer, dort zu bestehen.“ Dennoch wolle man das Spiel so lange wie möglich offen gestalten, so Wismar weiter, „wir müssen versuchen, sie herauszufordern und dann mit zunehmender Spieldauer den ein oder anderen Nadelstich zu setzen – wenn wir Punkte mit nach Hause nehmen wollen.“ Fehlen werden den Weilstettern dabei morgen Abend der gesperrte Frank Raible sowie Fabian Mayer, der nach einem Bänderriss noch pausieren muss.