Erstellt am Montag, 25. Februar 2019

Männer 1 | „Nicht viel gefehlt“

Foto: Moschkon

ZAK-Interview mit TVW-Spielertrainer Fabian Pick

Nach einer ordentlichen Hinserie musste der TV Weilstetten zum Jahresauftakt fünf Niederlagen in Serie hinnehmen und steckt damit mitten im Abstiegskampf.

Mit ZAK-Mitarbeiter Daniel Drach sprach TVW-Coach Fabian Pick über die Gründe für die jüngsten Misserfolge, zeigte sich aber optimistisch, dass die „Füchse“ in der Baden-Württemberg Oberliga bleiben werden.

Herr Pick, nach dem Jahreswechsel wartet Ihr Team noch auf den ersten Punktgewinn. Was sind die Gründe?

Fabian Pick: Man muss es so einordnen, dass wir gegen absolute Top-Teams gespielt haben. Es hat nicht viel zu dem ein oder anderen Sieg gefehlt. Die Leistungen waren nicht schlecht. In jedem Spiel war es letztlich ein anderer Faktor, der dazu geführt hat, dass es nicht gereicht hat. Vielleicht haben einfach die letzten Prozentpunkte gefehlt.

Mittlerweile ist die Abstiegsgefahr für die „Füchse“ durchaus akut. Was macht Ihnen dennoch Hoffnung?

Pick: Wir haben gegen starke Gegner gut mitgehalten. Es gilt nun im Training an den Kleinigkeiten zu feilen. In den kommenden Spielen müssen wir mit Wille und Leidenschaft um die nötigen Punkte kämpfen. Zudem kehrt mit Frank Raible ein wichtiger Spieler nach Verletzung zurück. Er ist zwar nach der roten Karte in der Vorwoche gesperrt, kann uns im Saisonendspurt aber sicher helfen.

Nun sollte schnellstmöglich die Trendwende her. Gelingt dies bereits gegen Köndringen-Teningen?

Pick: Wir wissen, dass wir voll im Abstiegskampf stecken. Aus meiner Sicht war das schon seit Saisonbeginn der Fall. Dass 17 Punkte nach der Vorrunde kein sicheres Polster sind, war uns klar. Nun gilt es eben, wieder zu punkten. Aber ich bin mir sicher, dass wir dazu in der Lage sind – auch gegen Köndringen.