Erstellt am Freitag, 22. Februar 2019

Frauen 1 | TVW-Damen erwarten den Zweiten

Vorbericht Württemberg-Liga Süd | TV Weilstetten - HSG Fridingen/Mühlheim

Die Weilstetterinnen wollen am Wochenende zurück in die Erfolgsspur.

Am Samstagabend (20 Uhr, Längenfeldhalle) wartet jedoch eine schwere Aufgabe: Mit dem Bezirksnachbarn HSG Fridingen/Mühlheim reist der gut aufgelegte Tabellenzweite an.

Bis zum vergangenen Spieltag hätte man bei dem Aufeinandertreffen der Bezirksvertreter getrost vom Duell der beiden Teams der Stunde in der Württembergliga Süd sprechen können.

So hatten sowohl der TV Weilstetten als auch die HSG Fridingen/Mühlheim mit jeweils vier Siegen in Folge die am längsten anhaltenden Erfolgsserien der Liga vorzuweisen. Während die Donautal-HSG ihre Topform in der Vorwoche erneut unter Beweis stellte und das Kellerkind SC Lehr mit 38:19 abfertigte, mussten sich die „Füchsinnen“ erstmals im neuen Jahr geschlagen geben. Beim Tabellennachbarn SG Hofen/Hüttlingen unterlag das Team um Trainer Markus Walter mit 26:30.

Dennoch haben sich die Weilstetterinnen den gröbsten Abstiegssorgen längst entledigt. Mit einer ausgeglichenen Punktebilanz von 15:15 bekleidet die Walter-Truppe den achten Rang. Somit können die „Füchsinnen“ auch morgen Abend befreit aufspielen.

Die Favoritenrolle haben ohnehin die Gäste inne. Mit der jüngsten Siegesserie setzte sich Fridingen/Mühlheim in der Spitzengruppe fest und belegt mit 25:7 Zählern derzeit den zweiten Platz. Lediglich der TV Reichenbach rangiert mit 27:7 Punkten noch vor der HSG. In einem engen Titelrennen dürfen sich gleich vier Mannschaften berechtigte Hoffnungen auf den Platz an der Sonne machen.

Dementsprechend sollten sich die Donautal-Handballerinnen gegen Weilstetten keine Schwäche erlauben. Im „Fuchsbau“ wird die Walter-Truppe jedoch alles daransetzen, den Favoriten zu ärgern und sich teurer zu verkaufen als bei der 24:35-Hinspielniederlage.