Erstellt am Montag, 11. Februar 2019

Männer 1 | Keine Punkte für die „Füchse“

Foto: Moschkon

Spielbericht BWOL | TV Weilstetten 27:28 TV Plochingen

Auch im vierten Spiel des neuen Jahres ging Weilstetten leer aus, zog mit 27:28 gegen Plochingen den Kürzeren.

Die ersten Punkte in 2019 lassen weiter auf sich warten. Gegen den Tabellenvierten TV Plochingen spielten die „Füchse“ zwar bis zuletzt auf Augenhöhe, mussten sich aber hauchdünn mit 27:28 geschlagen geben.

Bereits gegen den Tabellendritten TV Bittenfeld 2 zog der TVW beim 32:34 nur knapp den Kürzeren. Auch da fehlte den „Füchsen“ in der ausschlaggebenden Phase das nötige Glück und die entscheidende Konsequenz. Nun ging es vor heimischer Kulisse erneut gegen einen starken Gegner: Der ambitionierte TV Plochingen um Trainer Daniel Brack kam in den „Fuchsbau“.

Nach fünf Spielen ohne Niederlage reiste die Brack-Truppe mit breiter Brust an und erspielte sich auch direkt einen kleinen Vorteil. Nach einer 2:1-Führung für die Weilstetter (3. Minute) kamen die Gäste zu drei Toren in Serie und führten mit 4:2 (7.). Zwar verkürzte der TVW zweimal auf ein Tor, doch dann stellte Plochingen gar auf 8:5 (13.). Auch in der Folge lief es bei den „Füchsen“ noch nicht wirklich rund, sodass die Gäste weiter auf 11:7 erhöhen konnten (20.). Dann erwischten die Hausherren aber eine starke Phase. Angetrieben von den heimischen Fans glich der TVW mit vier Toren in Folge beim 11:11 wieder aus (24.). Allerdings antwortete die Brack-Truppe im Stile eines Spitzenteams und erspielte sich bis zur Halbzeit eine 14:12-Führung.

Zu Beginn des zweiten Abschnitts kamen die Weilstetter dann aber gut aus der Kabine und kamen umgehend zum Ausgleich – der achtfache Torschütze Nick Single netzte zum 15:15 (33.). Doch wieder konterten die Gäste und setzten sich auf 19:17 ab (36.). Fabian Mayer mit einem Doppelpack und Felix Saueressig führten den TVW zu einem 3:0-Lauf und sorgten beim 20:19 für die erste „Füchse“-Führung seit der Anfangsphase (38.).

Die Hochphase der Hausherren hielt aber nur kurz an, denn bereits wenige Minute später drehte Plochingen die Partie wieder und ging mit 23:21 in Front (45.). Die Weilstetter kämpften weiter um den Anschluss und zogen beim 25:25 zehn Minuten vor dem Ende tatsächlich wieder gleich. Dann blieb der Spielstand bis zum 27:27 ausgeglichen, ehe Marvin Fuß die Gäste vier Minuten vor dem Ende mit 28:27 in Front warf – der Siegtreffer. Denn in der verbleibenden Spielzeit war keiner Mannschaft mehr ein Tor vergönnt – so blieb es bei der bitteren vierten Niederlage in Folge für die „Füchse“.

„Eigentlich war es wieder ein sehr gutes Spiel von uns“, zeigte sich TVW-Spielertrainer Fabian Pick mit dem Auftritt seiner Mannschaft nicht unzufrieden, „es war eine gute Mannschaftsleistung, aber eben auch ein starker Gegner. Schade, dass es nicht gereicht hat. Die Punkte wären wichtig gewesen und auch, dass wir uns mal für eine gute Leistung belohnt hätten.“ Letztlich hätten Kleinigkeiten das Spiel zu ihren Ungunsten entschieden, analysierte Pick weiter, „wir waren eben nicht bei den 110 Prozent, die es gebraucht hätte, um zu punkten. So haben wir uns kleine Fehler geleistet, wie Fehlpässe oder Fehlwürfe. Dazu kam die ein oder andere unglückliche Entscheidung.“ So sei es dann auch in der Schlussphase gelaufen, berichtete der TVW-Coach weiter, „wir hatten noch die Chancen zum Ausgleich, leider hat es nicht mehr gereicht.“

TV Weilstetten: Makowski, Seeger; Nick Single (8/5), Fabian Mayer (5), Weckenmann (4), Kübler (3/1), Narr (2), Pick (2), Felix Saueressig (2), Lösch (1), Kipp, Euchner, Slongo, Mario Bischoff.

Spielfilm: 2:4, 7:11, 11:11, 12:14 – 15:15, 20:19, 21:23, 27:28.