Erstellt am Montag, 11. Februar 2019

Männer 2 | TVW „Deux“ dreht frühen Rückstand

Foto: Moschkon

Spielbericht Landesliga | TV Weilstetten II 29:23 VfL Pfullingen II

Gegen die Pfullinger Reserve verbuchte der TV Weilstetten 2 den zweiten Sieg in Serie.

Als Außenseiter war der TV Weilstetten 2 in das Duell mit dem VfL Pfullingen 2 gegangen. Schließlich hatte der erst eine Woche zuvor den Lokalrivalen HSG Albstadt um die Tabellenführung gebracht. Pfullingens Blick ging also nach oben, die Weilstetter Reserve konzentrierte sich trotz des jüngsten Erfolgs gegen Herrenberg 2 auf den Abstiegskampf.

Und zunächst sah es auch so aus, als würde der VfL seine Favoritenrolle geradezu mühelos füllen. Beinahe acht Minuten dauerte es, ehe die Weilstetter dank Nick Bischoff zum ersten Treffer kamen, Pfullingen 2 hatte da schon vier Tore erzielt. Der Treffer gab den „Füchsen“ aber eindeutig Auftrieb. Die Hausherren starteten eine erste Aufholjagd, waren beim 5:6 dran (13. Minute).

Pfullingen 2 zog die Notbremse – die Extra-Ansprache zeigte aber keine Wirkung. Vielmehr sorgte im Anschluss Daniel Naumann für den Ausgleich der „Füchse“. In den folgenden Minuten waren die Gastgeber dann in Schlagdistanz, vorlegen konnten aber jeweils die Pfullinger. Nach dem 8:9 egalisierte jedoch Zappa Single – und Bischoff sorgte für die erste Führung der Hausherren (10:9/20.). Die betrug wenig später beim 12:10 zwei Tore, zur Pause war Pfullingen 2 beim 13:12 aber noch absolut in Schlagdistanz.

Das sollte in den ersten Minuten der zweiten Spielhälfte auch noch so bleiben. Nach 37 Minuten netzten die Gäste per Siebenmeter zum 15:17 – und dann folgte eine Torflaute. Acht Minuten lang blieben die Weilstetter ohne Gegentor, machten in dieser Zeit selbst sechs Tore. Beim 23:15 fing sich Sebastian Hölle dann eine Zeitstrafe ein – und Pfullingen beendete per Strafwurf den Lauf der Hausherren.

Die VfL-Reserve verkürzte auf 19:25, ehe Weilstettens Kommandogeber Timo Luppold die Grüne Karte zückte (49.). In der Schlussphase verteidigten die „Füchse“ ihren Vorsprung, überstanden auch eine doppelte Unterzahl – Bischoff und Martin Haigis mussten innerhalb kürzester Zeit für zwei Minuten vom Parkett – nahezu unbeschadet. So war für den VfL auch keine wirkliche Ergebniskosmetik mehr drin, vielmehr setzten sich die „Füchse“ schließlich mit 29:23 durch. Mit dem zweiten Sieg in Folge konnten sich die Weilstetter allerdings nicht weiter von den Abstiegsrängen entfernen, denn auch Dettingen/Erms gewann und so bleibt der Vorsprung bei vier Punkten.

TV Weilstetten 2: König, Müller; Jörg Haigis (7/5), Nick Bischoff (6), Zappa Single (6), Sauter (4), Hölle (3), Naumann (2), Martin Haigis (1), Schlaich, Pekdag, Jimi Single, Martens, Bodmer.

Spielfilm: 1:4, 6:6, 10:10, 13:11 –17:14, 23:15, 26:19, 29:23.

Autorin: Larissa Bühler