Erstellt am Freitag, 08. Februar 2019

Männer 1 | „Füchse“ träumen vom ersten Erfolg des Jahres

Foto: Moschkon

Vorbericht BWOL | TV Weilstetten - TV Plochingen

Weilstetten empfängt morgen mit dem TV Plochingen den nächsten schweren Konkurrenten.

Noch wartet der TV Weilstetten auf den ersten Sieg im neuen Jahr. Am Samstagabend (20 Uhr) empfangen die „Füchse“ mit dem Tabellenvierten TV Plochingen jedoch erneut einen harten Brocken.

Für die Weilstetter Oberliga-Handballer hätte das neue Jahr kaum schwieriger starten können. Zum Auftakt in die (Rest-)Rückrunde musste das Team um das Trainerduo Fabian Pick und René Wismar gleich zweimal gegen den Tabellenführer aus Blaustein ran – es setzte zwei Niederlagen.

Danach bekam es der TVW mit der Bundesliga-Reserve aus Bittenfeld zu tun. Auch gegen den Tabellendritten gingen die „Füchse“ letztlich leer aus. Damit wurde auch die Abstiegsgefahr durchaus akut. Nun wartet nach einem spielfreien Wochenende die nächste hohe Hürde. Mit dem TV Plochingen reist nämlich der Vierte des BWOL-Klassements in den „Fuchsbau“.

Beim TV Plochingen handelt es sich um ein gestandenes Oberliga-Team. In den vergangenen drei Spielzeiten sammelte die Mannschaft um den ehemaligen HBW-Spielmacher Daniel Brack jeweils über 30 Punkte – nun soll der nächste Schritt her. Tatsächlich befindet sich der TVP auf einem guten Weg.

Zuletzt blieben die Plochinger viermal in Serie ungeschlagen und stürzten in der Vorwoche mit den Bittenfeldern auch das Team der Stunde – immerhin waren diese zuvor sieben Spiele lang ohne Niederlage geblieben. In einem engen und torreichen Duell behielt die Brack-Truppe die Nerven und setzte sich mit 38:36 durch.

Mit 22:14 Punkten darf sich der TVW-Gegner noch leise Hoffnungen auf den Aufstieg machen und will mit einem Sieg in der Balinger Längenfeldhalle an der Spitzengruppe dranbleiben. Dennoch haben die Plochinger Respekt vor den „Füchsen“, immerhin konnte der TVW sie in der Vorsaison bereits einmal bezwingen.

Das erste Aufeinandertreffen der laufenden Spielzeit ging jedoch mit 31:27 an den TVP. „Sie sind eine Mannschaft mit viel individueller Klasse“, weiß Weilstettens Kommandogeber Wismar, „zudem decken sie eine aggressive 6:0-Abwehr. Da haben wir uns im Hinspiel etwas den Schneid abkaufen lassen.“ Dieses Mal müsse man die Freiräume besser nutzen und Torjäger Lukas Fischer in den Griff bekommen, so Wismar weiter, „wir wollen gewinnen.

Wenn wir an unser Leistungsmaximum gehen und einen kühlen Kopf bewahren, rechne ich uns durchaus gute Chancen aus.“ Trotz der drei Niederlagen zum Jahresauftakt bleibt der TVW-Trainer zuversichtlich: „Wir haben gegen Topmannschaften gespielt und hatten die Spiele selbst in der Hand. Wenn wir weiter so couragiert und mutig auftreten, werden wir die nötigen Punkte sammeln.“