Erstellt am Freitag, 25. Januar 2019

Männer 2 | Im Derby zählt nicht nur die Tabelle

Foto: Moschkon

Vorbericht Landesliga | HSG Albstadt - TV Weilstetten II

Der TVW "Deux" gastiert am Samstagabend beim Liga-Spitzenreiter und Lokalrivalen HSG Albstadt im Mazmann.

In der Handball-Landesliga ist am Wochenende Derby-Zeit: Die HSG Albstadt empfängt den TV Weilstetten 2 in der Ebinger Mazmannhalle zum lokalen Kräftemessen. Es geht um Punkte und um Prestige.

Die Vorzeichen beider Teams könnten vor dem Lokalkampf am Samstagabend (20 Uhr, Mazmannhalle) kaum unterschiedlicher sein. Die HSG Albstadt grüßt nach etwas mehr als der Hälfte der Saison mit 25:5-Punkten von Platz eins des Landesliga-Tableaus, während der TV Weilstetten 2 als Tabellenelfter und mit einer Bilanz von 10:20 Zählern gegen den Abstieg spielt.

Diese Ausgangslage ist jedoch kaum verwunderlich, immerhin wollen die Albstädter nach dem Württembergliga-Abstieg in der Vorsaison unbedingt wieder nach oben, während die Weilstetter wie schon in den Vorjahren das Ziel Klassenerhalt ausgerufen haben. Dennoch gelten in einem Derby bekanntlich immer etwas andere Gesetze – es zählt nicht nur die Tabelle.

Im Hinspiel wurde die HSG ihrer Favoritenrolle gerecht. Die Schwarz-Roten dominierten das Gastspiel bei den „Füchsen“ von Beginn an, führten schon zur Halbzeit mit 20:10 und siegten letztlich souverän mit 35:24. Trotzdem warnt Albstadts Kommandogeber Nenad Gojsovic davor, den Gegner aufgrund des ersten Aufeinandertreffens zu unterschätzen.

„Sie haben sich seither definitiv nochmals gesteigert und zuletzt guten Handball gezeigt“, weiß der HSG-Coach, „meiner Meinung nach gehören sie nicht in die untere Tabellenhälfte.“ Nichtsdestotrotz sind die Erwartungen der Schwarz-Roten klar: Sie wollen „immer weiter punkten“, so Gojsovic weiter, „dazu braucht es aber eine konzentrierte und disziplinierte Leistung. Das Derby wird die Intensität nochmal erhöhen. Daher müssen wir alles geben, um die Punkte in Albstadt zu behalten.“

Während die Albstädter bereits vor zwei Wochen mit einem 32:28-Heimerfolg gegen Herrenberg in das neue Handballjahr starteten, ist es für die Oberliga-Reserve aus Weilstetten das erste Pflichtspiel nach der Winterpause. Nach einem Test gegen den Bezirksliga-Primus HSG Baar in der Vorwoche geht es nun wieder um wichtige Punkte.

„Für uns ist es vor allem wichtig, nach der Pause gut in das neue Jahr zu starten“, so TVW-Coach Timo Luppold, „der Derby-Charakter ist zwar gegeben, aber die Rollen sind wie schon im Hinspiel klar verteilt.“ Dennoch freue man sich unter dem Lochen auf die Partie, berichtet Luppold weiter, denn „auswärts haben wir uns in dieser Saison bisher meist ganz gut verkauft. Daher fahren wir natürlich mit dem Ziel nach Albstadt, etwas mitzunehmen. Aber wir wissen, dass das dort besonders schwer wird.“