Erstellt am Freitag, 25. Januar 2019

Männer 1 | Nächste hohe Hürde wartet

Foto: Moschkon

Vorbericht BWOL | TV Bittenfeld II - TV Weilstetten

Nach zuletzt zwei Niederlagen geht es für den TV Weilstetten am Samstag zur Bundesliga-Reserve des TV Bittenfeld.

Beim starken Aufsteiger strebt der TVW die ersten Punkte im neuen Jahr an. „Sie spielen einen brutalen Tempo-Handball“, weiß „Füchse“-Kommandogeber René Wismar um die Stärken des Gegners, der auf Platz drei steht.

Die Ansetzung zum Rückrundenauftakt meinte es nicht gut mit den Oberliga-Handballern aus Weilstetten. So mussten die „Füchse“ direkt nach der Winterpause zweimal binnen einer Woche gegen den Tabellenführer TSV Blaustein ran. Zunächst verloren sie vor heimischer Kulisse mit 24:28, daraufhin zog man auch in der Fremde mit 27:32 den Kürzeren.

Gegen einen solchen Gegner sind Niederlagen zwar am ehesten zu verkraften, dennoch wäre für das Team um das Trainerduo Fabian Pick und René Wismar durchaus mehr drin gewesen. „In den beiden Spielen haben wir viel Lehrgeld gezahlt“, analysiert Wismar die Blaustein-Partien, „wir haben viel richtig gemacht, aber ganz schlecht abgeschlossen.“

So habe man im Rückspiel zwölf Großchancen liegen gelassen, rechnet der TVW-Coach vor, „der Gegner hat unsere Fehler dann eiskalt bestraft. Dennoch waren gute Ansätze dabei, gerade in der zweiten Halbzeit in Blaustein – darauf können wir aufbauen.“ Nun haben die „Füchse“ auch im dritten Spiel des neuen Jahres eine schwere Aufgabe vor der Brust. Immerhin reisen die Weilstetter am Samstag (19.30 Uhr, Gemeindehalle Bittenfeld) zum Tabellendritten.

Die Bundesliga-Reserve spielt als Aufsteiger bisher eine mehr als ordentliche Runde, was sich in derzeit 20:12 Punkten niederschlägt. „Mit Konstanz sind sie wohl am schnellsten im Spiel nach vorne. Da müssen wir gut abschließen, um die erste und zweite Welle von ihnen zu verhindern. Zudem müssen wir natürlich wieder leidenschaftlich verteidigen“, weiß Wismar. Gute Erinnerungen hat der TVW jedoch an das Hinspiel. Mit einer der besten Saison-leistungen bezwangen die „Füchse“ den ambitionierten TVB 2 in eigener Halle mit 35:29. „Das war damals schon ein Überraschungs-erfolg“, blickt der TVW-Coach zurück, „sie waren zu diesem Zeit-punkt Tabellenführer und hatten früh in der Saison für Furore gesorgt. Das war eines unserer besten Heimspiele – an diese Leistung müssen wir jetzt in Bittenfeld wieder anknüpfen.“ Während die Weilstetter nach der Winterpause schon zweimal ran mussten, hatten die Bittenfelder bisher kein Spiel im neuen Jahr. Zuletzt kam der TVB Ende Dezember beim 27:27 gegen Kellerkind Heddesheim nicht über ein Unentschieden hinaus. So könnte dem Aufsteiger etwas der Spielrhythmus fehlen. Allerdings wird die Bundesliga-Reserve nach der langen Handballpause sicher auch auf das erste Punktspiel nach dem Jahreswechsel brennen.

Derzeit hat der TVW mit 17:17 Zählern ein ausgeglichenes Konto vorzuweisen und will nun nicht in einen Negativtrend geraten – der Abstand auf die Abstiegsregion ist ohnehin nur gering. „Wir wollen immer gewinnen – ob gegen Blaustein oder gegen Bittenfeld“, gibt sich der „Füchse“-Trainer kämpferisch, „in dieser Liga ist alles möglich. Da kommt es oft auf die Tagesform an. So werden wir alles geben und unsere Chance suchen, dort etwas Zählbares mitzunehmen.“