Erstellt am Montag, 28. Januar 2019

Männer 1 | „Füchse“ gehen erneut leer aus

Foto: Moschkon

Spielbericht BWOL | TV Bittenfeld II 34:32 TV Weilstetten

Gegen Bittenfeld 2 kassierte der TV Weilstetten trotz zwischenzeitlicher Führung eine 32:34-Niederlage.

Der TV Weilstetten musste sich am Samstagabend auch im dritten Spiel des neuen Jahres geschlagen geben. Gegen die Bundesliga-Reserve des TV Bittenfeld unterlagen die „Füchse“ mit 32:34.

Nach zwei Niederlagen gegen den Tabellenführer TSV Blaustein zum Rückrundenauftakt hatten die „Füchse“ mit 17:17 Zählern nur noch ein ausgeglichenes Punktekonto vorzuweisen. Nun wollte man diese Bilanz zumindest behaupten, doch es wartete erneut ein starker Gegner auf die Weilstetter. Zwar ging der TV Bittenfeld 2 als Aufsteiger in die Oberliga-Saison, Rang drei im Klassement (20:12 Punkte) zeigt aber, dass die Bundesliga-Reserve längst in der Liga angekommen ist.

Der TV Weilstetten hatte sich dennoch hohe Ziele für das Gastspiel in Bittenfeld gesetzt. Nach einem frühen 0:2-Rückstand (3. Minute) gelang den „Füchsen“ beim 2:2 auch der Ausgleich (4.) und wenig später beim 4:3 die erste Führung (7.). Bis zum 6:5 behauptete der TVW den knappen Vorsprung (10.), kassierte dann aber drei Tore in Serie. So führten die Hausherren wieder mit 8:6 (13.) und erhöhten in der Folge gar auf 10:7 (16.). Zwar konnten die Gäste daraufhin mehrfach verkürzen, doch es dauerte bis zur 25. Minute, ehe Jonas Lösch mit dem 14:14 den erneuten Ausgleich markierte. Letztlich gingen die „Füchse“ mit einer 18:17-Führung in die Pause.

Auch nach dem Seitenwechsel blieben die Weilstetter stets in Front und setzten sich weiter ab. So war es der elffache Torschütze Nick Single, der für den TVW auf 23:20 stellte (39.). Allerdings hielt diese Führung nicht lange. So konnten die Hausherren mit drei Toren binnen zwei Minuten wieder ausgleichen – 23:23 (41.). Doch auch davon ließen sich die Weilstetter nicht beirren. Single sorgte mit einem Doppelpack zum 27:25 wieder für ein kleines Polster (45.). Allerdings leisteten sich die Gäste danach eine erneute Schwächephase. So konnte Bittenfeld nicht nur egalisieren, sondern mit vier Toren in Folge gar mit 29:27 in Führung gehen (50.). Noch einmal kämpften sich die „Füchse“ zurück und glichen beim 30:30 – erneut durch Single – wieder aus (55.). In der Schlussphase legten die Hausherren dann aber stets vor und markierten letztlich 18 Sekunden vor dem Ende den entscheidenden Treffer zum 34:32-Endstand.

„Entscheidend war, dass wir in der Abwehr keinen Zugriff bekommen haben“, erklärt TVW-Coach René Wismar, „im Angriff haben beide Teams sehr diszipliniert gespielt. Da haben wir uns dann in der entscheidenden Phase leider doch zwei, drei Fehler erlaubt. Das konnten wir nicht mit der gewohnten Abwehrleistung kompensieren."

TV Weilstetten: Makowski, Seeger; Nick Single (11), Micha Kübler (8/5), Fabian Mayer (3), Felix Saueressig (3), Mario Bischoff (3), Weckenmann (1), Lösch (1), Pick (1), Euchner (1), Slongo, Kipp, Narr.

Spielfilm: 4:5, 10:7, 14:14, 17:18 – 20:23, 25:27, 29:27, 34:32.

Autor Daniel Drach