Erstellt am Montag, 14. Januar 2019

Männer 1 | Primus nimmt die Punkte mit

Foto: Moschkon

Spielbericht BWOL | TV Weilstetten 24:28 TSV Blaustein

Im ersten Spiel des neuen Jahres verlor der TV Weilstetten mit 24:28 gegen den Spitzenreiter TSV Blaustein.

Dem Tabellenführer konnten die Weilstetter gestern trotz Heimvorteils kein Bein stellen. Im ersten Aufeinandertreffen der Saison setzte sich der TSV Blaustein mit 28:24 (13:11) durch – war dabei aber nicht gerade souverän.

Der Start in die Partie verlief vielversprechend. Nick Single eröffnete den Torreigen, nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich sorgte Felix Euchner per Doppelschlag sogar für die 3:1-Führung (5. Minute). Und für kurze Zeit konnte der Vorsprung sogar gewahrt werden, beim 4:4 waren die Blausteiner dann aber dran (8.). Nick Single legte noch zweimal für die Hausherren vor, nach dem 6:5 drehte der TSV aber den Spielstand.

Der Spitzenreiter machte Tempo, zog mit einem 6:1-Lauf davon (7:11/22.). Nun lag der Vorteil klar beim Primus, TVW-Kommandogeber René Wismar zückte den grünen Karton. Nach der Auszeit konnte seine Mannschaft den Rückstand zumindest etwas verkürzen, Daniel Weckenmann sorgte mit dem Pausenpfiff für den Zwischenstand von 11:13.

Zum Start in die zweite Hälfte sorgte Nick Single dann direkt für den Anschlusstreffer – doch eine Zeitstrafe gegen Fabian Mayer nutzte Blaustein in der Folge eiskalt aus. Mit 17:12 setzte sich der TSV wieder ab, Wismar sah sich zur frühen Auszeit gezwungen (36.). Aber auch in der Folge leistete sich seine Mannschaft zu viele einfache Fehler, Samuel Beha im Blausteiner Kasten machte es den „Füchsen“ zusätzlich schwer.

Trotzdem kämpfte der TVW, witterte beim 17:19 wieder die Chance auf den Ausgleich. Einen Ballverlust des TSV konnte Weilstetten aber nicht verwerten, gleich zweimal parierte Beha. So baute Blaustein den Vorsprung eben doch wieder aus (18:22/46.).

In der Schlussphase versuchten die „Füchse“ weiter alles, wechselten auch das Personal zwischen den Pfosten. Per Siebenmeter sorgte Micha Kübler mit dem 23:24 noch einmal für etwas Hoffnung, die verbleibenden sechseinhalb Minuten gehörten dann aber Blaustein. Mit 28:24 setzte sich der TSV schließlich durch. „Insgesamt bin ich zufrieden. Aber wir haben uns auch selbst geschlagen“, bilanzierte Wismar und verwies auf die hohe Fehleranzahl.

„Man hat einfach gesehen, dass beide Mannschaften erst wenige Tage wieder im Training waren.“ Wenige Tage sind es auch nur bis zum nächsten Duell der Weilstetter gegen Blaustein, bereits am Freitag geht es für die „Füchse“ im Nachholspiel erneut gegen den Spitzenreiter.

TV Weilstetten: Makowski, Seeger; Nick Single (8), Euchner (5), Kübler (5/3), Weckenmann (2), Bischoff (2), Narr (1), Pick (1), Fabian Mayer, Felix Saueressig, Slongo, Kipp, Lösch.

Spielfilm: 3:1, 6:9, 9:12, 11:13 –14:18, 18:20, 22:24, 24:28.

Autorin: Larissa Bühler